1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Länger, größer, unterhaltsamer

Familienfest Länger, größer, unterhaltsamer

Vom 11. bis 14. Mai findet das viertägige Brunnenfest in Schönebeck statt. Dabei gibt es einige Neuerungen.

Von Olaf Koch 28.04.2017, 15:46

Schönebeck l Länger, größer, unterhaltsamer. Das versprechen Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) und Veranstalter Carsten Mende. Nach dem gelungenen Erfolg des Brunnenfestes im vergangenen Jahr sind beide – Stadt und Veranstaltungsagentur Maxi-Top – wieder eine Partnerschaft eingegangen. „Das Brunnenfest 2016 war ein farbenfrohes Fest, wie es die Stadt lange nicht erlebt hat“ resümierte der Oberbürgermeister. Auch Carsten Mende zeigt den erhobenen Daumen, als er auf die Premiere des vergangenen Jahres angesprochen wird. „Wenn die Schönebecker Bürger zufrieden sind, dann sind wir es am Ende auch“, betont er. So hat das Team der Veranstaltungsagentur schon seit Anfang dieses Jahres an dem Paket für das diesjährige Fest geschnürt, in dessen Mitte der mehr als 100-jährige Brunnen steht. Nach der durchweg positiven Resonanz der Schönebecker Bevölkerung lässt Carsten Mende das Brunnenfest nun langsam wachsen.

Es wird einige Neuerungen geben:

• Wenngleich das Brunnenfest am Freitag um 14 Uhr offiziell eröffnet wird, zählt der Donnerstag bereits zum Festprogramm. Der Zufall will es, dass die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie im Rahmen ihrer „Klänge im Raum“-Tournee in Schönebeck gastiert. Aus diesem Grund wurde dieser Auftritt in das Programm zum Brunnenfest integriert. Zuvor werden am Donnerstag die Schüler der Musikschule Schönebeck ihren großen Auftritt haben.

• Nicht nur zeitlich wird das Brunnenfest wachsen, sondern auch in der Fläche. Wie Carsten Mende und Bert Knoblauch in einer Pressekonferenz mitteilten, werden in diesem Jahr die Elbstraße und der Salzblumenplatz in die Fest-Meile mit einbezogen. „Damit haben wir vom Rathaus bis zum Elbufer ein geschlossenes Ensemble“, so Carsten Mende. Der Brunnen wird so mit der Elbe verbunden.

• Um die Sichtachse vom Markt bis zum Salzblumenplatz zu öffnen, wechselt die Bühne in diesem Jahr auf die Seite des Rathauses, ähnlich wie schon zum Nikolausfest.

Auf dem Markt und in der Elbstraße werden sich die Händler mit ihren verschiedenen Angeboten präsentieren. An der kulinarischen Vielfalt des vergangenen Jahres wird Carsten Mende auch in diesem Jahr festhalten. „Die Besucher sollen immer wieder neue Dinge entdecken können“, verspricht er. Auf dem Salzblumenplatz werden in diesem Jahr erstmals Schausteller ihre großen Fahrgeschäfte (die auf dem Markt keinen Platz haben) aufstellen und somit den Familiencharakter des Brunnenfestes unterstreichen. Angekündigt werden ein Autoscooter, ein Aqua-King (eine Art Karussell für Erwachsene, bei dem sich nicht nur die Sitze drehen und heben, sondern später wohl auch der Magen) sowie ein Free-Faller. Letzteres Geschäft wird die Gäste auf rund 20 Meter in die Höhe heben und sie anschließend im freien Fall nach unten sausen lassen.

Nach den Erfahrungen des ersten Brunnenfestes setzen die Veranstalter in diesem Jahr erneut auf den Tag der Vereine. Am Sonnabend werden sich regionale Gruppen und Firmen darstellen. Los geht es mit einem Frühschoppen. Der Nachmittag steht anschließend ganz im Zeichen der Vereine. Auch beim abendlichen Musikprogramm setzen Carsten Mende und die Stadt auf Bands, die bei Besuchern sehr gut ankommen. Am Freitagabend werden „Ventura Fox“ auf der Bühne stehen, am Sonnabendabend „RadioNation“, die die besten Hits aller Zeiten aufleben lassen wollen Dazwischen gibt es am Freitagabend Samba, und am Sonnabend verspricht Carsten Mende mit Uwe Schock das wohl beste Roland-Kaiser-Double Deutschlands in Schönebeck.

Eine Premiere erlebt die Stadt am Sonnabendnachmittag. Die Salzlandsparkasse hat es geschafft, den Winni-Cup 2017 in die Elbestadt zu holen. Das Fairplay-Soccer-Turnier wird auf dem Salzblumenplatz ausgetragen. Auch der letzte Festtag hat es noch einmal in sich und wird nicht einfach so ausklingen. Nach einem Stadt- und Kindergottesdienst geben sich die Künstler bis 18 Uhr sozusagen die Klinke in die Hand. Mit dabei sein wird Gerd Christian, der zuletzt einen Gastauftritt bei der Carmen-Nebel-Show hatte. Und die wohl wichtigste Nachricht zum Schluss: Der Eintritt zum Brunnenfest ist frei. Die Kosten für das viertägige Spektakel tragen Händler und vor allem die Sponsoren.