1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Trauer um Polizisten aus Partnerstadt

Farmers Branch Trauer um Polizisten aus Partnerstadt

Unter den in den USA erschossenen Polizisten ist auch ein 55-Jähriger aus Schönebecks US-Partnerstadt Farmers Branch.

Von Emily Engels 20.07.2016, 01:01

Schönebeck/Farmers Branch l Es gibt Gesten, die in Momenten der Trauer mehr sagen, als tausend Worte. Die amerikanische Tageszeitung „Dallas Morning News“ beschreibt eine solche Geste während der Beerdigung des Polizeibeamten Michael Smith in Farmers Branch. Drei Gerbera-Blumen sollen Ehefrau Heidi Smith und ihre Töchter Victoria (14) und Caroline (10) am Grab hinterlassen haben. Die Blumen, die der Polizeibeamte so oft mit seinen Töchtern im eigenen Garten gepflanzt hat.

Der Polizeibeamte wohnte mit seiner Familie in Carrollton bei Farmers Branch - der Partnerstadt von Schönebeck. „Seine Frau, Heidi Smith, war lange Zeit im Rathaus von Farmers Branch beschäftigt, die Familie wohnt im Norden der Stadt“, erzählt Tom Bryson, Pressesprecher der Stadt Farmers Branch, auf Anfrage der Volksstimme. Er spricht von einer tiefen Trauer, die in dem Ort herrscht.

Hunderte seien zu der öffentlichen Beisetzung des Beamten gekommen. Auch Polizisten aus anderen Staaten wie Florida, Arizona und Alaska reisten nach Texas, um ihre Bestürzung zu zeigen. Polizei-Chef David Brown aus Dallas beschreibt Smith in den „Dallas Morning News“ als einen mutigen, warmherzigen Kollegen, der sich für seine Mitmenschen eingesetzt hat. Michael Smith arbeitete über 25 Jahre für die Polizei in Dallas.

„Wir sind sehr bestürzt und nehmen an der Trauer teil, die in unserer Partnerstadt herrscht“, sagt Helmut Huppertz, Vorsitzender beim Städtepartnerschaftsverein in Schönebeck. Über das Internet seien sie auf seinen Tod aufmerksam geworden. „Uns war sofort klar, dass wir als Verein unser Beileid aussprechen müssen“, so der Vorsitzende. „Wir haben Freunde in Farmers Branch, die Michael Smith persönlich kannten“, erzählt er weiter. Da sei natürlich gleich eine besondere Nähe geschaffen.

Auch der Pressesprecher der Stadt Schönebeck, Hans-Peter Wannewitz, sagt: „Wir werden - an die Stadt Farmers Branch und die Familie des Beamten gerichtet - kondolieren.“

In dem Ort in Texas haben Tausende ihr Beileid gezeigt. Ob auf der Beerdigung oder bei einer Spenden-Sammelaktion für die Familie des Polizisten. „Es wurden über 37 000 US-Dollar vor Ort gespendet - das ist wirklich außergewöhnlich“, so Pressesprecher Bryson. Auch auf der Internet-Spendeseite gofundme.com wird für die Hinterbliebenen gesammelt - 200 000 US-Dollar sind bereits zusammengekommen.

Es gibt viele Wege, Solidarität zu zeigen. Doch die Trauer, die die Familie von Michael Smith nach dem Tod ihres Ehemannes, Vaters und Bruders empfindet, wird so schnell niemand nehmen können. Yea-Mei Sauer, die Schwester von Michael Smith, sagt zu dem US-Fernsehsender NBC das, was wahrscheinlich viele Menschen denken: „Mein Herz ist gebrochen, ich bin so wütend. Er wurde so grundlos ermordet, so brutal aus dem Leben gerissen.“

Auch aus Schönebeck kann für die Familie Smith gespendet werden. Der Link zur Website: https://www.gofundme.com/mikesmithdpd.