1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Junge Reiterin zeigt ihr Können

Fernsehtipp Junge Reiterin zeigt ihr Können

Ihre Ponys sind Annika Sambills große Leidenschaft. Deshalb hat ein Fernsehteam die Reiterin vom RFV Westeregeln begleitet.

Von Massimo Rogacki 10.11.2016, 15:49

Schönebeck l Eines steht fest: Eine Fernsehkarriere kommt für sie nicht infrage, sagt Annika Sambill. Dann bleibt die junge Schönebeckerin doch lieber bei ihren Ponys. Die 13-jährige Annika Sambill ist Springreiterin beim RFV Westeregeln. Und weil sie bei Turnieren Schleifen und erste Plätze sammelt wie kaum eine zweite in der Region, ist das Fernsehen auf das Nachwuchstalent aufmerksam geworden. Der Kinderkanal (Kika) hat Annika Sambill mit einem Fernsehteam einige Wochen begleitet. „Es hat Spaß gemacht, war aber auch ganz schön anstrengend“, sagt die Achtklässlerin der Sekundarschule in Großmühlingen.

Ob beim Ritt über die Elbwiesen, beim Training oder im Pferdestall an der Gnadauer Straße, für insgesamt sechs Drehtage heftete sich das Team an die Fersen der Pferdenärrin. Und trug reichlich Material zusammen – das am kommenden Sonntag im Nachmittagsprogramm auf Kika zu sehen sein wird. „Hip Horses – Du und Dein Pferd“ heißt das Format. Bevor Annika und ihre Springreitkünste auf der Mattscheibe zu bewundern sind, ging es in den wöchentlich ausgestrahlten Teilen der Serie ums Voltigieren, um Mini- oder Westernpferde, um Pferdedressur und um den Alltag auf einem Bauernhof.

Im Mittelpunkt steht stets ein jugendlicher Protagonist mit seinem Tier. Oder, wie der Sender es ausdrückt: Es geht um die „besondere Beziehung zwischen Mensch und Pferd“. Bei Annika Sambill waren die TV-Leute auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Als kleines Mädchen sitzt sie auf dem Rummel erstmalig auf dem Rücken eines Pferdes. Das erste Pony kauft Vater Ingo Sambill Annika als sie neun Jahre jung ist.

Die Leidenschaft ist entfacht und hält bis heute an. „Die Ponys und der Pferdesport sind alles für mich“, sagt die 13-Jährige. Das bedeutet auch: Vier bis fünf Stunden verbringt Annika Sambill am Tag mit ihren vier Ponys und einem Großpferd. Dazu gehören das morgendliche Füttern im Stall, die Pflege nach der Schule und natürlich das Training beim RFV Westeregeln. In „Hip Horses“ wird gezeigt, wie sich Annika Sambill mit ihrem Spring-Pony Oh-Fiona auf ein großes Turnier vorbereitet. Ob sie am Ende den Siegerpokal in Händen hält, soll vorab an dieser Stelle nicht verraten werden. Eines zumindest ist klar: Für die Vereine und den Pferdezuchtverband, der auch den Kontakt zu Kika hergestellt hat, ist Annikas TV-Auftritt hilfreich. Meint zumindest Vater Ingo Sambill: „Mit solchen Geschichten können ganz bestimmt auch junge Mädchen ans Reiten herangeführt werden. Das ist ein gutes Schaufenster.“

Annika Sambill ist die Leidenschaft für den Pferdesport in jedem Fall nicht mehr zu nehmen. Sie arbeitet weiter daran, dass zu den bereits mehr als 200 Schleifen noch einige dazukommen. Platz für weitere Pokale und Medaillen ließe sich zur Not in ihrem Jugendzimmer im elterlichen Haus in Felgeleben auch noch schaffen. Neben den sportlichen Ambitionen ist ihr aber zudem eines wichtig: „Ich bin gern an der frischen Luft und mit anderen Reitern zusammen.“ Ihre besten Freunde sind und bleiben, so bekräftigt Annika, indes ihre Pferde. „Wir sind einfach ein gutes Team“, sagt die 13-Jährige lächelnd. Da kann der erste große Fernsehauftriit auch schnell mal zur Nebensache werden.

„Hip Horses - Du und dein Pferd“ mit Annika Sambill läuft am Sonntag, 13. November ab 15.50 Uhr im Kinderkanal.