1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Nimmich: "Wir können stolz sein"

Festveranstaltung Nimmich: "Wir können stolz sein"

Mit einer großen Feier würdigte die Einheitsgemeinde Bördeland in Eggersdorf ihren 10. Geburtstag mit buntem Programm.

Von Dan Tebel 18.02.2018, 21:38

Eggersdorf l „Wir sind die Kinder, die Kinder vom Bördeland. Wir lieben Tiere und lieben das Bördeland, ja das ist unsere Welt“– mit diesen Zeilen aus einem selbstgeschriebenen Lied begrüßten Kinder und Erzieher der Kitas aus dem Bördeland voller Begeisterung am Freitagabend rund 480 Gäste in der Sporthalle Eggersdorf. Nun sollte festlich gewürdigt werden, was lange Bestand hat – um genau zu sein: zehn Jahre Einheitsgemeinde Bördeland.

Oberbürgermeister Bernd Nimmich begrüßte und bedankte sich bei den Vereinen und Verbänden, Feuerwehren sowie den lokalpolitischen Gästen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. In einer langen Rede ging er nochmals auf Entwicklungen und Eckpunkte der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Arbeit in der Einheitsgemeinde ein. Er zitierte einen Spruch in dem es heißt: „‚Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit gehen willst, geh zusammen, miteinander‘“. Er bekräftigt, dass diese Philosophie die Gemeinde Bördeland entscheidend geformt und vorangebracht habe. In diesem Zusammenhang bedankte sich Bernd Nimmich auch mit Blumensträußen bei seiner Verwaltung. „Das Team ist wichtig. Nur mit einer vernünftigen Gruppe können wir Erfolge einfahren“, sagte er. Ein wichtiger Eckpunkt dieser guten Arbeit war der erstmals ausgeglichene Ergebnishaushalt 2016. Dieser ginge über acht Jahre mit Sparzwängen einher, was nicht leicht gewesen wäre und wofür er sich bei allen bedankte. „Wir können stolz sein“, sagte Nimmich.

Erfreut zeigte sich Bördelands-Bürgermeister auch über die Geburtenzahlen in der Einheitsgemeinde, die sich entgegen der Prognosen positiv entwickelten: „Im Bördeland ist man noch fleißig“, sagte Nimmich schmunzelnd und verwies auf ausgelastete Kitas und Grundschulen. Zudem würdigte er viele abgeschlossene Projekte im Straßenbau, hob er aber auch hervor, dass noch viel getan werden müsse. Mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED sei aber ein „großer Brocken“ abgeschlossen worden.

Das größte Lob des Bürgermeisters kam aber den Vereinen, Feuerwehren und vor allem den Ehrenamtlichen zugute. „Wir können stolz sein auf unsere vielen Vereine, die unsere Ortsteile lebendig und lebenswert machen“, sagte Nimmich. Drei Ehrenämtler wurden zudem ausgezeichnet: Walter Siedentopf aus Biere für seine Mitgliedschaft und Tätigkeit als Stabführer beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr in Biere sowie Bärbel und Wolf-Michael Feldbach aus Zens für ihre kulturelles Engagement für „Klänge im Raum“. Und auch Janine Dahlke, die Vorsitzende des Kleinmühlinger Schalmeienorchesters, wurde für ihr langjähriges und umfangreiches Engagement ausgezeichnet.

Nach den vielen Worten wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. So sang der Singekreis Biere und der Frauenchor Eggersdorf gemeinsam vor, das Schalmeienorchster aus Kleinmühlingen begeisterte mit stimmungsvollen Liedern und der Spielmannszug aus Biere sorgte für Feststimmung in der Halle. Ein Augenschmaus waren auch die Auftritte der Tanzgruppen des Eickendorfer Carneval Clubs und der Crazy Girls aus Biere. Nicht nur optisch sondern auch mit vielen Informationen versehen, präsentierte sich auch der Traditions- und Heimatverein östliche Börde aus Eickendorf mit einer Trachtenschau. Hier wurde gezeigt, wie damals eine Heirat vonstatten ging. Tausendfaltige Röcke waren keine Seltenheit. Vom Buffet gesättigt, ließen die Gäste den Abend mit der Partyband Ventura Fox aus Eickendorf ausklingen – mit viel Hüftschwung.