1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ein neuer „Ordnungswagen“

EIL

Feuerwehr Barby Ein neuer „Ordnungswagen“

„Förderverein der Ortsfeuerwehr Barby (Elbe) e.V.“ heißt eine Gemeinschaft, die die Arbeit der Wehr unterstützt.

Von Thomas Linßner 11.07.2016, 01:01

Barby l  Eigentlich ist der Begriff „Ordnungswagen" gar nicht so schlecht. Vor allem für ein Teil, das auch noch aus den USA importiert wurde. In Zeiten von Rafting, Climbing, Trekking und Co. weiß man bei „Ordnungswagen" gleich was Sache ist: Er soll helfen Ordnung zu machen.

„Jetzt brauchen wir vor allem unsere Schläuche nicht mehr in der Ecke zu stapeln", freut sich Wehrleiter Nico Drobek. Auch die Sauerstoffflaschen der Atemschutzgeräteträger finden in der Neuanschaffung ihren Platz, die man im Bedarfsfall Ruck Zuck zum Löschfahrzeug schieben kann.  Der Förderverein hatte den Ordnungs- oder Rollwagen auf einer Fachmesse gesehen. „Zwar fragt man sich, was daran 1050 Euro kostet", gestand Mitglied Marco Halla, „aber eine sinnvolle Anschaffung ist er trotzdem."

Fast alle Mitglieder des Fördervereins gehören auch der Wehr an. Deswegen kennt man deren Bedarf. Der Verein hat seit seiner Gründung vor zwei Jahren schon einige Unterstützung geleistet.

Gemäß Feuerwehrgesetz Sachsen-Anhalt sind die Gemeinden verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, zu unterhalten und für die notwendigen Ausrüstungen und Ausbildungen zu sorgen. Dieser gesetzlichen Vorgabe kommt Barby auch nach. Doch manchmal bleiben wünschenswerte Anschaffungen auf der Strecke, die vom klammen Kommunalhaushalt nicht finanziert werden können.

Mit den Mitgliedsbeiträgen und gesammelten Spenden unterstützt der Verein das Feuerwehrwesen im Ortsteil Barby. „Das betrifft in erster Linie die  Kinder- und Jugendfeuerwehr, aber  auch die  Alters- und Ehrenabteilung", zitiert Vereinsvorsitzende Andrea Pinkert aus der Satzung.

Zu den Aufgaben zählen eine verbesserte  Öffentlichkeitsarbeit, die  Pflege und Erhaltung alter Fahrzeuge und Technik sowie das Heranführen der Kinder und Jugendlichen an die Feuerwehrtätigkeit. Die Barbyer haben eine Jugend- und eine Kinderfeuerwehr – zwei unerlässliche Gruppen für die Nachwuchsgewinnung. Besonders stolz ist man auf die Gruppe der Jüngsten, die gegenwärtig 20 Mädchen und Jungen zählt.

Der Verein wurde im März 2014 gegründet. 58 Mitglieder gehören ihm an. „Wir sind aber auch für neue Mitglieder offen, die keine Feuerwehrleute sind", unterstreicht Andrea Pinkert. Auch Unternehmen können sich eintragen lassen.

Unterstützt wurden in der Vergangenheit die Kinder- und Jugendzeltlager, wie kürzlich am Barbyer Kiessee. Zudem wird Material für die Brandschutzerziehung angeschafft oder die Tage der offenen Tür mit organisiert.

Wer mehr wissen möchte: Andrea Pinkert hat die Telefonnummer (03 92 98) 75 90.