1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Die Lufthansa ist auch nicht älter

Feuerwehr Die Lufthansa ist auch nicht älter

Zum neunten Mal genullt hat die Ortsfeuerwehr Eickendorf.

Von Ulrich Meinhard 19.06.2016, 17:15

Eickendorf l Den 90. Geburtstag ihrer Feuerwehr haben die Eickendorfer Kameraden am Freitag gefeiert. Vor 90 Jahren - was war da? Ortswehrleiter Kevin Ritter blickte in seiner Rede kurz auf das Jahr 1926 und stellte fest: Die Lufthansa wurde gegründet und Deutschland gewann gegen die Niederlande 4 : 2 im Fußball. Ritter zollte den Gründervätern und -müttern der Wehr Repekt. Ihr Leitgedanke damals gelte bis heute: Hilfe für den anderen leisten. Und auch das habe sich nicht geändert: Wer sich für einen Dienst bei der Wehr bereiterklärt, braucht die Unterstützung seiner Familie und die Garantie auf Sonn- und Feiertage gebe es nicht, nicht einmal die auf eine ungestörte Nachtruhe. Waren es früher vor allem Scheunenbrände, zu denen die Kameraden ausrückten, werden die Wehren heute zumeist zu technischen Hilfeleistungen gerufen. „Der Rückhalt für die Feuerwehr in unserer Gemeinde ist groß. Ich hoffe, dass das so bleibt“, sagte Ritter.

Bördeland-Bürgermeister Bernd Nimmich lobte die Eickendorfer Wehr als „vorbildlich“. Er blickte auch über die Gemeindgrenze: „Ich bin sehr dankbar, dass das Zusammenwirken der beiden Löschzüge in Bördeland so gut funktioniert.“ Ortswehrleiter Kevin Ritter, so Nimmich, habe es verstanden, seine Leute mit frischen Ideen neu zu aktivieren.

Auch Ortsbürgermeister Marco Schmoldt sieht in Kevin Ritter einen großen Gewinn an der Spitze der Wehr, sein Appell an die Kameraden: „Pflegt Euren Chef.“ Gepflegt werden müsse zudem das Ehrenamt, denn ohne Vereine, so Schmoldt, „hätten wir keine Chance, so ein Dorffest zu veranstalten.“ Und „beinahe“ könne er sich zurücklehnen, weil er eine so aktive Feuerwehr habe. Aber nur beinahe.

Grußworte überbrachten die SPD-Landtagsabgeordnete Silke Schindler, Abschnittsleiter Andreas Arlandt, Martina Lorenz vom zuständigen Amt des Salzlandkreises sowie Roland Rasehorn vom Kreisfeuerwehrverband. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Peter Golz (er ist zehn Jahre bei der Feuerwehr), zur Feuerwehranwärterin Priscilla Buch, zum Gruppenführer berufen wurde Swen Preisigke. Klaus Naumann wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.