1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Pretzien hat neues Fahrzeug

EIL

Feuerwehrauto Pretzien hat neues Fahrzeug

Die Pretziener Feuerwehrkameraden freuen sich: Die Feuerwehr hat endlich ein neues Fahrzeug. Kosten: 250.000 Euro.

Von Dan Tebel 15.01.2018, 04:00

Pretzien l Wie ein Weihnachtsgeschenk verpackt stand das neue Feuerwehrfahrzeug „LF 10“, ein Löschfahrzeug im Gerätehaus der Feuerwehr Pretzien. Nach der Jahreshauptversammlung fand die offizielle Übergabe des Fahrzeugs durch Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Stadtwehrleiter Uwe Tandler statt.

Die nette Schleife und die Rosen auf der Scheibe trügen aber den Schein – denn das neue rund 250.000 Euro teure Mobil ist ein wahres Biest. Satte 280 PS schlummern unter der Haube. Und es hat eine Sonderausstattung mit Allradantrieb, einer leistungsstärkeren Pumpe, die bis zu 2000 Liter Wasser pro Minute fördern kann, einem größerem Wassertank und ist komplett auf LED-Basis ausgestattet – Selbst der Flutlichtmast. „Und das Auto hat ein Sonderkennzeichen bekommen“, betont Bert Knoblauch und zeigt auf „PR - 111“. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister stellte Wehrleiter Michael Vorwerk das Auto dann „offiziell scharf“ – mit der „Zwei“. Die „Zwei“ meint die Taste auf dem Funkempfänger, mit der das Auto bei der Leitstelle angemeldet wird.

Gebaut wurde das neue Fahrzeug in rund anderthalb Jahren Bauzeit von der Firma Schlingmann aus Dissen am Teutoburger Wald. Das Unternehmen gewann die Ausschreibung der Stadt im Mai 2016 und setzte sich gegen zwei Mitbewerber durch.

Lange haben die Kameraden demnach auf ihr neues Fahrzeug warten müssen, nachdem der alte W50 bereits im vergangenen Jahr frühzeitig außer Dienst gestellt wurde. Michael Vorwerk zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis, wenngleich er trotzdem bemängelte, dass das Fahrzeug nur zwei statt der benötigen vier Steckleiterteile besitze. „Wir dachten, es sei ein Paket zu wenig angekommen“, erzählte er. Knoblauch und Tandler versicherten, sich darum zu kümmern.