1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bund will Sanierung des Freibads fördern

Finanzspritze Bund will Sanierung des Freibads fördern

Der Haushaltsausschuss der Bundesregierung plant eine Sanierung des Schönebecker Bades mit bis zu 1,2 Millionen Euro.

Von Olaf Koch 09.09.2020, 18:14

Schönebeck/Berlin (ok) l Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat sich gestern für die Förderung einer Freibadsanierung in Schönebeck mit bis zu 1,2 Millionen Euro stark gemacht. Das bestätigten am späten Nachmittag Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) sowie die Stadtratsfraktionen von SPD und Die Linke.

„Ich habe davon auch gehört, wenngleich mir noch nichts schriftlich vorliegt“, erklärte Bert Knoblauch auf Anfrage der Volksstimme. „Damit ist zunächst die erste Hürde genommen“, dämpfte der CDU-Bundestagsabgeordnete Tino Sorge übermäßige Euphorie. Die finale Entscheidung trifft erst der Bundestag mit der Verabschiedung des Nachtragshaushaltes Ende September.

Mit dem zweiten Nachtragshaushalt 2020 hat die Große Koalition zusätzlich 600 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur.

Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell auszugeben, hat der Haushaltsausschuss in seiner gestrigen Sitzung zunächst Projekte mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 200 Millionen Euro bewilligt. Damit können deutschlandweit insgesamt weitere 105 Projekte gefördert werden, darunter womöglich nun auch Schönebeck.

In einer ersten Förderung im vergangenen Jahr wurden rund 300 Projekte unterstützt. Damals waren 1300 Förderungsanträge eingegangen.