1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 8. Steinhafenfest in Pretzien

Förderverein 8. Steinhafenfest in Pretzien

Mit einem abwechslungsreichen Programm hat das 8. Steinhafenfest in Pretzien wieder seine Gäste sehr gut unterhalten.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 04.07.2016, 01:01

Pretzien l „Sieben Jahre hatten wir Glück mit dem Wetter, da sind wir nun auch mal dran“, sagt Helko Meyer, Vorsitzender des Fördervereins der Pretziener freiwilligen Feuerwehr. Vom Regen, der es am Sonnabend draußen unter freiem Himmel recht ungemütlich macht, will er sich nicht abschrecken oder gar die Laune vermiesen lassen. Grund dazu hat er genug. Schließlich kommen trotzdem reichlich Menschen zum Steinhafen in Pretzien, um das nunmehr 8. Steinhafenfest des Fördervereins mit zu feiern. Vorbereitet auf das Wetter sind die Ehrenamtlichen jedenfalls. Denn die rund 40 Bierzeltgarnituren für die Besucher stehen unter einem großen Zelt.

„Das haben wir uns in diesem Jahr gekauft“, sagt Helko Meyer. Als hätten es die Ehrenamtlichen geahnt, dass sie diese Überdachung tatsächlich brauchen werden. Ungewiss sei wohl eher der Standort überhaupt gewesen. Denn der Besitzer hat gewechselt von der Naherholungsförderungsgesellschaft mbH zu Wolfgang Schulle vom Ferienpark Plötzky. „Doch die Zusammenarbeit klappt super“, sagt der Fördervereinsvorsitzende und zeigt sich sichtlich zufrieden.

Glücklich ist er außerdem beim Blick über das Steinhafenfest. An jedem Stand sind Leute zu sehen, die Sitzplätze sind besetzt - und das trotz des Regenwetters. Nur die Hüpfeburg muss kurzfristig wieder abgebaut werden. Umso mehr Zuspruch findet der Bastelstand von Sylke Anders, Roxy Becker und Katrin Hillmer-Stephan. Mit den Kindern stellen sei kleine Wollmäuse, gefüllt mit Sand, und Windlichter aus Serviettentechnik her. Zudem können sich die Mädchen und Jungen das Gesicht in einen Schmetterling, Katze und Co. verändern lassen. „Auch das Ausmalen von Bildern kommt bei den Kindern an“, sagt Sylke Anders, die mit ihren beiden Kolleginnen vom Förderverein das zweite Jahr in Folge den Bastelstand betreut. Dabei wollen sie immer mit neuen Basteleien aufwarten, so dass sich ein Besuch im kommenden Jahr für die jungen Besucher lohnt.

Neben den Kleinen kommen beim 8. Steinhafenfest natürlich die Großen ebenso auf ihre Kosten. Vor allem trägt dazu das vielseitige Bühnenprogramm bei. Ob der Männerchor „Orpheus“ aus Pretzien, die Gruppe „Glinde 7“ oder „Average Forty“ - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Stargast ist dieses Mal Phil Stewman, der auch den Beinamen Schlagerbaron trägt. Gerade einmal 30 Jahre alt ist er und kann schon auf 15 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. Er weiß es, sein Publikum am Nachmittag trotz Regens in gute Laune zu versetzen. Das sind seine Gute-Laune-Songs genauso wie seine Art.

Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr in Pretzien hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Selbstverständlich ist das aber nicht. Es ist das Ehrenamt voll und ganz, dass hier seine Glanzseiten einmal mehr beweist. 52 Mitglieder zählt der Pretziener Förderverein. 21 von ihnen sind Beim Steinhafenfest an den Ständen aktiv. „Einige haben wie immer extra Urlaub genommen“, berichtet Helko Meyer von dem Engagement seiner Mitstreiter. Dabei ist das Steinhafenfest für die Verantwortlichen keineswegs wie Urlaub.

Bereits am Freitag haben die Ehrenamtlichen bis in die späten Abendstunden alles aufgebaut und das Essen wie Gyros und Pilzpfanne vorbereitet. Am Sonnabend und Sonntag dann begann das Fest jeweils um 10 Uhr. An Ausruhen ist dabei nicht zu denken. Ein bisschen verrückt sein muss man schon, oder? „Wir machen es für Pretzien“, sagt Helko Meyer dazu schlicht und einfach.