1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Die vier Sieger stehen fest

Fotowettbwerb Die vier Sieger stehen fest

Eine Jury hat aus 30 Einsendungen eines Fotowettbewerbes des Salzlandkreises die Sieger ermittelt.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 06.09.2017, 07:00

Schönebeck/Staßfurt l 30 Bilder, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Da ist die Qualität, die Motivwahl und die Aussagekraft. Das eine lebt von seinen Farben, das andere von den Gesichtern und das nächste von seiner märchenhaften Stimmung. Daraus eine Auswahl treffen? Das ist schwer. Doch die Jury, die am gestrigen Dienstag getagt hat, musste sich entscheiden. Und somit stehen die ersten vier Plätze des Fotowettbewerbes fest. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Salzlandkreises hatten die Mitarbeiter der Kreisverwaltung zu dem Ausscheid unter dem Motto „Hier bin ich zuhause“ aufgerufen. Gesucht waren Bilder, die das Heimatgefühl der Salzländer widerspiegeln.

Zur Jury: Neben Marianne Bothe vom Fachdienst Bildung und Joachim Grossert, der für die Internetseite des Landkreises verantwortlich zeichnet, waren die Kreissprecherin Alexandra Koch, die Salzlandmuseumsmitarbeiter Petra Koch und Frank Löbig sowie Engelbert Pülicher von der Mitteldeutschen Zeitung und Kathleen Radunsky-Neumann von der Volksstimme an der Fotoauswahl beteiligt.

Worauf wurde geachtet? Ganz wichtig: Wird das Motto „Hier bin ich zuhause“ erfüllt? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Haben ein Storchenpaar in ihrem Nest, der heimische Garten oder die Autofahrt auf der B6n die selbe Aussage? Sollte der Ort im Salzlandkreis auf dem Bild zu erkennen sein? Oder werden dem Herbstlaub, der Schneelandschaft und der Sommerstimmung mehr Priorität beigemessen? Im Grunde einigen sich die Jurymitglieder auf eine Mischung aus allem.

Die Auswahl: In einem ersten Schritt wurden die 30 Bilder auf zehn reduziert. Dabei waren sich die sieben Jurymitglieder relativ einig. Sie zeigen Impressionen aus Hohenerxleben, Egeln, Könnern, Pömmelte, Baalberge und Aschersleben. Ob Osterfeuer, ein Picknick, eine Tanzeinlage oder ein Sonnenuntergang - diese Fotos zeigen auf jeden Fall die Vielfalt des Salzlandkreises. Und: Sie werden die nächste Ausstellung im Salzlandmuseum in Schönebeck bestimmen. Denn ab Freitag, 15. September, werden diese zehn Bilder jeweils im Format 50 mal 70 in der Bildungseinrichtung aufgehängt.

Aus diesen zehn Bildern wiederum musste die Jury nun die ersten vier Plätze wählen - denn bei dem Fotowettbewerb gab es nicht nur drei, sondern vier Preise. Der erste Platz ist mit einer Ballonfahrt gekrönt, der zweite mit dem freien Eintritt zum Operettensommer 2018, der dritte erhält eine Führung über das Ringheiligtum Pömmelte und der vierte Platz erhält eine Salzlandkiste. Das Mitmachen hat sich also gelohnt. Doch welches Bild hat welchen Platz verdient? Hier wurden die verschiedenen Geschmäcker der Jurymitglieder und der unterschiedliche Fokus deutlich. Also wie vorgehen? Ein Punktesystem wurde gewählt. Und das brachte am Ende die vier Gewinner hervor - an dieser Stelle dürfen die Sieger aber noch nicht verraten werden. „Die Bekanntgabe erfolgt bei der Eröffnung der Ausstellung“, sagt Alexandra Koch von der Kreispressestelle. Die Prämierung erfolgt beim Bürgerfest am Sonnabend, 16. September.