1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Baustart, wenn Okay vom Gericht

Gerätehaus Salzelmen Baustart, wenn Okay vom Gericht

Innenstaatssekretärin Anne Poggemann kam ohne erhofften Fördermittelbescheid zur Feuerwehr Bad Salzelmen.

Von Heike Liensdorf 24.02.2020, 04:09

Bad Salzelmen l Uwe Tandler wird nicht müde, immer und immer wieder auf die schlechten baulichen Verhältnisse des Gerätehauses Bad Salzelmen hinzuweisen. So auch am Freitagabend, 21. Februar, gegenüber Anne Poggemann. Die Innenstaatssekretärin (CDU) wohnt der Jahreshauptversammlung bei. Sie sieht die Gegebenheiten vor Ort selbst. Und sie hört vom Stadtteilwehrleiter noch einmal, warum ein Umbau dringend nötig ist. Tandler betont: „Wir brauchen Lösungen – hier und jetzt. Wir werden als Feuerwehr weiterhin im Einsatz sein. Aber wir werden nicht mehr still sein und die Bedingungen ertragen, die wir hier vorfinden.“

Anne Poggemann bedauert, dass sie keinen Fördermittel-Bescheid dabei habe und dass es die Klageverfahren gebe. Eine Bürgerinitiative geht juristisch gegen die Baugenehmigung vor, da sie eine Zunahme an Lärm, Straßenverkehr und Abgasen durch den Umbau befürchtet. „Wir werden uns zeitnah mit der Stadt zusammensetzen und schauen, was wir tun können“, sichert die Innenstaatssekretärin zu. Sie gebe keine Versprechungen, die sie nicht halten kann, aber man wolle mit der Verwaltung nach einer sinnvollen Lösung suchen.

Auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) weist wiederholt darauf hin, dass die Stadt seit gut einem Jahr Gewehr bei Fuß stehe, um mit dem Neubau zu beginnen. Der Stadtchef hofft, dass in den nächsten ein, zwei Wochen endlich ein gerichtliches Ergebnis kommt. Und auch mit dem Innenministerium solle bezüglich der Fördermittel in den nächsten Wochen gesprochen werden. „Sobald die rechtmäßige Sicherheit zum jetzigen Zeitpunkt gegeben ist, wird mit dem Bau begonnen“, sichert Bert Knoblauch zu. „Haben Sie einen Plan B, wenn das Verfahren negativ ausfällt“, fragt Feuerwehrmann Jürgen Krietsch ihn. Dazu gibt es vom Stadtchef ein klares Nein. „Wir können nicht parallel zwei, drei Standorte beplanen. Dafür kostet die Planung zu viel Geld. Wir müssen also abwarten – aber ich bin guter Hoffnung.“

Ihm sei auch bewusst, so Knoblauch, dass die Baukosten immer mehr steigen. „Wenn sich der Fördermittel-Bescheid zu lange hinzieht, würde ich sagen, wir fangen ohne an. Dann würden wir aber den Anspruch darauf verlieren. Und momentan ist da ja noch die Rechtsunsicherheit. Der Ausgang des Verfahrens ist für uns entscheidend.“

Kleiner Seitenhieb in Richtung Land von Stadtwehrleiter Daniel Schürmann: „Bad Salzelmen hat ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen. Das Land hat finanziell dazu nichts beigetragen. Dann kann es doch wohl etwas zum Haus dazugeben.“ Die Kosten für das Fahrzeug liegen bei 430.000 Euro, übernommen von der Stadt als Träger der Feuerwehr.