1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wünsche warten auf Erfüllung

Geschenke Wünsche warten auf Erfüllung

Der erste Wunschweihnachtsbaum in Biere steht. Daran 38 Boxen mit je einem Kinderwunsch. Bis zum 15. Dezember bleibt Zeit zum Erfüllen.

Von Heike Liensdorf 01.12.2017, 00:01

Biere l Kinder vom Eickendorfer Carneval-Club, von den Heimatfreunden Zicken-Zens und vom Kinderheim Zens haben die Boxen, die jeweils einen Wunsch beinhalten, am Mittwochnachmittag an den Weihnachtsbaum im Foyer der Gemeindeverwaltung in Biere aufgehängt. Sind bis 15. Dezember alle Boxen verschwunden, können sie sich freuen - ihr Wunsch wird erfüllt werden. Die Geschenke gibt es am Mittwoch, 20. Dezember, beim Weihnachtsmarkt, der von 17 bis 19 Uhr auf dem Gelände des Vereins Nestwärme in Zens stattfindet.

Doch zurück zum „Bestücken“ des Wunschweihnachtsbaumes. Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich hat nicht nur den Baum aus dem heimischen Garten gesponsert, sondern auch jede Menge Süßigkeiten.

Als Remo Kannegießer, Geschäftsführer des Vereins Nestwärme, in die gut gefüllte Kinderrunde im Foyer fragte: „Wer hat Lust auf Wunschzettel-Anhängen?“, war die Reaktion erst einmal verhalten. Zum einen hatten die Jungen und Mädchen mit Verspeisen von Schoko-Lolli und Co. zu tun. Zum anderen hatten sie die Zettel nicht. Schmunzelnd hielt Patricia Ritter, Initiatorin der Aktion, eine Tasche in die Höhe, darin die Wunschzettel, einzeln verpackt in dekorativen Boxen. Nun machten sich die Kinder daran, für die Wünsche den richtigen Platz am Baum zu finden. Verbunden mit der Hoffnung, diese erfüllt zu bekommen ...

Patricia Ritter hatte die Zettel – das Geschenk soll einen Wert von 20 Euro nicht übersteigen – verpackt und weiß daher: „Die Wünsche sind ganz unterschiedlich – Bücher, Spielzeug, Gutscheine, aber auch eine Zimmerpflanze ist dabei.“ Bis zum 15. Dezember können die Geschenke – unverpackt! – in der Gemeindeverwaltung abgegeben werden, darauf vermerkt der Name des Wunscherfüllers. Das Verpacken übernehmen die Mitglieder des Seniorenrates.

Mit dem Wunschweihnachtsbaum soll Kindern Wertschätzung entgegengebracht werden. Patricia Ritter, Präsidentin des Eickendorfer Carneval-Clubs (ECC), hat die Aktion ins Leben gerufen und in der Gemeinde, dem Verein Nestwärme mit dem Kinderheim in Zens, den Heimatfreunden Zicken-Zens und natürlich ihrem ECC Partner gefunden. Sie alle sind von der Idee begeistert und unterstützen sie gern.

Übrigens: Die ersten Boxen sind schon kurz nach dem Aufhängen wieder abgenommen worden, um den Wunsch darin zu erfüllen. So wollen unter anderem die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins Eggersdorf für freudestrahlende Kinderaugen sorgen.