1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Auszeichnung für Andreas Werner

EIL

Goldenes Buch Auszeichnung für Andreas Werner

Neuer Eintrag im "Goldenen Buch" von Biere. Andreas Werner, Vorsitzender des Bierer Kulturvereins 2004, gehört zu den Ausgezeichneten.

Von Heike Liensdorf 24.01.2016, 09:00

Biere l Die Auszeichnung solle Anerkennung und Dank zugleich sein, „dass du für deine Mitmenschen, für die Gemeinschaft immer da warst und bist. Zum anderen aber auch, dass du Vorbild für die Bürger sowie unser Jugend darstellt", sagte Bieres Ortsbürgermeister Peter Buchwald.

Andreas Werner war 2003 einer von „fünf Freunden", die die Wiederbelebung und Organisation des Bierer Heimatfestes planten. „Alles geschah auf eigene Faust und mit allen Konsequenzen. Der Erfolg dieses Erdbeerfestes war riesig und machte Lust auf mehr", erinnerte Claus-Dieter Vorwig in seiner Laudatio.

Den fünf Freunden schlossen sich am 20. Februar 2004 21 Sympathisanten an: Sie gründeten den Bierer Kulturverein 2004. Andreas Werner stellte sich der Kandidatur des Vereinsvorsitzenden und wurde einstimmig bestätigt. Bis heute hat er den Vorsitz inne. Claus-Dieter Vorwig: „Mit seinen herausragenden und abwechslungsreichen Ideen lenkt und leitet er seine Mitglieder. Als Teamplayer ist er zuverlässig, entschlossen und hat somit einen großen Anteil an dem Wachstum des kulturellen Lebens in Biere und Bördeland." Der 45-Jährige sei verdienter Mitorganisator des Heimatfestes, des Weihnachtsmarktes und des Erntekronenbindens. Vorwig erinnerte aber auch an Theatervorstellungen, Scheunentage, IFA-Treffen, den „Eisernen Gustav" sowie die 1070- und 1075-Jahr-Feier. Es habe wechselvolle Jahre gegeben - „Andreas, es ist dein Verdienst, die Flinte niemals ins Korn geworfen zu haben und dafür danken wir heute mit der Eintragung in das ,Goldene Buch‘."

Die Überraschung war gelungen: Gerührt dankte Andreas Werner vor allem seiner Frau Beate, denn „sie ist diejenige, die immer auf mich verzichten muss, wenn ich ehrenamtlich unterwegs bin. Und deshalb ist sie auch diejenige, die hier mit ausgezeichnet wird."