1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Weihnachtsprogramm mit Zipfelmütze

Grundschüler laden ein Weihnachtsprogramm mit Zipfelmütze

Das Weihnachtsprogramm an der Grundschule Großmühlingen hat Tradition. Alle 85 Grundschüler waren einbezogen.

Von Klaus-Dieter Schmidt 18.12.2017, 23:01

Großmühlingen l Die Großmühlinger Grundschüler begeisterten jüngst in insgesamt drei Veranstaltungen ihre Omas und Opas, ihre Eltern und die zukünftigen Schulkinder aus den Kindertagesstätten der Nachbardörfer mit einem anspruchsvollen Weihnachtsprogramm, das sich sehen lassen konnte.

Kein Wunder, denn alle 85 Grundschüler waren einbezogen, leisteten entsprechend ihren Fähigkeiten einen Beitrag für die gelungene Vorführung und erfreuten die Anwesenden mit abwechslungsreichen Darbietungen. Den Auftakt machten Nele Bieske und Romy Engelmann. Ihnen oblag die Programmführung.

Mit roten Zipfelmützen bekleidet, traten dann die Schüler der Schuleingangsphase, früher sagte man Klasse 1 und 2 zu ihnen, auf und sangen Weihnachtslieder. Es waren nicht die alltäglichen Weihnachtslieder, die alle kennen, sondern die Lehrerinnen Birgit Scholz, Thea Gertig sowie Heike Schermer haben sich schon etwas einfallen lassen. Mit entsprechenden Anschauungstafeln und Applikationen gaben sie den Liedtexten die entsprechende Würze.

Die Tanzgruppe von Ines Lindner mit Schülerinnen aus den Klassen 3 und 4 zeigten Tanzeinlagen zu den Liedern „Feliz Navidad“ und „Merry Christmas“.

Der Sketch „Der eilige Weihnachtsmann“, vorgeführt von den Schülern der 1. Klasse, war etwas zum Schmunzeln.

Dann versetzte Hannah Czyborra mit ihrem Gesangssolo des Liedes „Süßer die Glocken nie klingen“ die Anwesenden in richtige Weihnachtsstimmung.

Die Schüler der Musikschule Fröhlich bereicherten mit ihren Akkordeonklängen die Programmfolge.

Traditionsgemäß führen die Schüler zum Schluss immer ein Märchen auf. In diesem Jahr war es „Rumpelstilzchen.“ Hier waren federführend die Lehrerinnen Heike Fahrland und Heike Schirmer. Wie einfach es ist, aus Stroh Gold zu spinnen, konnte man beim genauen Hinsehen sogar lernen. Ein wunderschönes Bühnenbild, das bestimmt mit viel Aufwand gefertigt wurde, und die textsichere Wiedergabe der kleinen Schauspieler aus den Klassen 3 und 4 bewirkten einen gelungenen Auftritt, der am Ende vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurde.