1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. "Käthe Kollwitz" wird runderneuert

Grundschule "Käthe Kollwitz" wird runderneuert

Endlich! Die in die Jahre gekommene Grundschule "Käthe Kollwitz" in Schönebeck wird bis 2020 saniert. Es fließen 3,2 Millionen Euro.

Von Julia Puder 20.11.2018, 19:44

Schönebeck l „Ich schule mein Kind hier nicht ein!“ – mit dieser Aussage sah sich Ines Hausherr, Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Grundschule, in den letzten Jahren öfter konfrontiert. Doch das soll bald ein Ende haben. Die Schule soll grundsaniert werden. Dafür bekam die Schule nun einen Förderbescheid über knapp 1,3 Millionen Euro Fördermittel aus dem Programm STARK III. Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder (CDU) überreichte den Förderbescheid am Dienstag an Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU).

Die Sanierung sei auch dringend nötig, meinte Knoblauch. „Die Not war sehr groß. Vor allem die Sanitäranlagen müssen dringend saniert werden.“ Seit einiger Zeit stehen den 112 Schülern nur eine sanitäre Anlage im Haus und Toiletten in einem separaten Container auf dem Schulhof zur Verfügung. „Das kann so nicht mehr weitergehen“, bestätigte Schulleiterin Hausherr. Außerdem sollen mit der Finanzspritze des Landes und den Eigenmitteln der Stadt das Gebäude barrierefrei umgebaut und ein zentraler Essensbereich errichtet werden. Insgesamt werden in dem über 150 Jahre alten Gebäude rund 3,2 Millionen Euro verbaut.

Der dreigeschossige Backsteinbau soll mit den Mitteln der Europäischen Union energetisch saniert werden. Dabei werden eine wärmedämmende Fassade errichtet, die Heizungs- und Elektroinstallationen modernisiert und neue Fenster eingebaut. Dadurch könne man Heiz- und Stromkosten einsparen und die CO2-Emission einschränken, erklärte Finanzminister Schröder.

Die Schüler und ihre acht Lehrer und Betreuer freuen sich, dass sich endlichh etwas tun soll. „Wir sind glücklich, dass das alte Gebäude erhalten bleibt, denn es ist ein wichtiger Bestandteil der Altstadt. Ich hoffe, dass nach der Sanierung noch mehr Kinder an unsere Schule kommen“, sagt Schulleiterin Ines Hausherr.

Nach Angaben von Knoblauch sollen die Bauarbeiten in der zweiten Jahreshälfte 2019 beginnen und bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Während der Baumaßnahmen soll der Unterricht in den Räumen der Dr. Tolberg Grundschule fortgeführt werden.