1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wege: Hat Sperrung des Elberadweges bei Ranies und Schönebeck bald ein Ende?

Wege Hat Sperrung des Elberadweges bei Ranies und Schönebeck bald ein Ende?

Weil der Elberadweg bei Ranies schon so lange gesperrt ist, hat die Stadt Schönebeck die Ausweichroute zwischenzeitlich schon zum „offiziellen“ Weg ernannt. Dabei wird die Wurzel des Problems – die Fällung von schwachen Bäumen – nun offenbar endlich angegangen.

Von Paul Schulz 27.11.2022, 16:15
Der Elberadweg ist bei Touristen wie Einheimischen beliebt. Doch seit über zwei Jahren ist der Abschnitt bei Ranies gesperrt, weil Baumfällungen notwendig sind. Nun kommt Bewegung in die Sache.
Der Elberadweg ist bei Touristen wie Einheimischen beliebt. Doch seit über zwei Jahren ist der Abschnitt bei Ranies gesperrt, weil Baumfällungen notwendig sind. Nun kommt Bewegung in die Sache. Foto: Paul Schulz

Schönebeck/Ranies - „Das kann man doch keinem erklären, warum der Weg schon mehr als zwei Jahre gesperrt ist“, sagt Stadtrat Wolfgang Schröder (CDU) kopfschüttelnd in der Sitzung des Schönebecker Wirtschaftsausschusses. Gemeint ist der bei Ranies verlaufende Elberadweg, der nun schon seit mehr als zwei Jahren gesperrt ist und nicht genutzt werden darf. Grund für die Sperrung sind schwache Bäume, von denen eine Gefahr für die Nutzer des Weges ausgehe – schließlich könnten Äste abbrechen oder gar ganze Bäume umstürzen.