1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Calbes Kämmerin sagt adieu

Haushalt Calbes Kämmerin sagt adieu

Einstimmig hat der Stadtrat den Haushalt 2017 für Calbe beschlossen. Gleichzeitig wird Kämmerin Burglind Fedtke verabschiedet.

Von Andreas Pinkert 17.12.2016, 00:01

Calbe l Zum Ende ihrer Amtszeit als Hüterin der städtischen Finanzen kann Burglind Fedtke am Donnerstagabend mit Blick in die Zukunft sagen: „Die Stadt befindet sich auf einem guten Weg.“ Kein Zweifel, die Kämmerin freut sich, als letzte große Amtshandlung einen ausgeglichenen Ergebnishaushalt mit leichtem Überschuss präsentieren zu können. „Das ist uns 2001 das letzte Mal gelungen“, sagt Fedtke in ihren Abschiedsworten, die sie im Musikraum des Gymnasiums an das Gremium richtet. Sie verschwieg dabei nicht, dass mit der Reduzierung von Sach- und Dienstleistungen auch ein „sehr harter Kampf“ mit den einzelnen Fachdiensten der Stadtverwaltung vorangegangen war. Mit einer Enthaltung (Gerhard Denkert, UfC) votierte das Gremium wie in den vorberatenden Ausschüssen einstimmig für den Haushalt 2017.
Dennoch gebe es in Sachen Kommunalfinanzen zahlreiche Baustellen, die es künftig nach einem strengen Plan anzupacken gelte. So müsse unter anderem der hohe Liquiditätskreditrahmen von 7,5 Millionen Euro schrittweise abgebaut werden, so die Kämmerin. Außerdem müsse Liquiditätshilfe in Höhe von 1,5 Millionen Euro aus dem Jahr 2005 an das Land zurückgezahlt werden.
„Damals stand Calbe mit dem Rücken zur Wand“, erinnert Fedtke an weniger schöne Zeiten, als der Stadt die Zahlungsunfähigkeit drohte. Zur Erinnerung: Im Verwaltungshaushalt von 2006 klaffte damals zwischen Einnahmen und Ausgaben eine Lücke von rund 4,8 Millionen Euro.
Burglind Fedtke bedankte sich mit warmen Worten bei ihren Mitarbeitern in der Kämmerei und der gesamten Verwaltung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es folgten fraktionsübergreifend persönliche Danksagungen und Wünsche für den Vorruhestand.
Bereits zu DDR-Zeiten in den Verwaltungsdienst eingetreten hat Burglind Fedtke nach der Wende unter den Bürgermeistern Erhard Schacke, Peter Zunder, Dieter Tischmeyer und nun zuletzt Sven Hause gearbeitet. Letzterer würdigte sie menschlich als auch fachlich als eine feste Instanz, der die Stadt viel zu verdanken habe. Seit dem 1. September 1994 bis zuletzt übte sie zudem die Funktion der Stellvertreterin des Bürgermeisters aus.
Mit ihrem Ausscheiden hat der Rat ihre Nachfolger in verschiedenen Positionen bestimmt. Fachdienstleiter Rainer Schulze ist zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt und rückt im Planungsverband Saaledreieck nach, in die Gesellschafterversammlung der Calbenser Wohnungsbaugesellschaft (CWG) wird Anja Wagus aus der Kämmerei entsandt und Sven Hause übernimmt ihren Sitz in der Verbandsversammlung des Wasserversorgungszweckverbandes (WZV) Schönebeck.
Ebenso einstimmig ist an diesem Abend die Risikoanalyse und der Brandschutzbedarf der Stadt sowie die Umstellung der Straßenbeleuchtung beschlossen worden.
Ein weiterer Bericht aus der Sitzung folgt in einer der nächsten Ausgaben.