1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Polizei warnt vor dubiösen Bauarbeitern

Hinweis Polizei warnt vor dubiösen Bauarbeitern

Unbekannte haben Anwohner in Hohenerxleben und im Salzlandkreis an der Haustür genötigt. Die Polizei gibt eine Warnung heraus.

25.08.2017, 08:59

Unbekannte haben Anwohner in Hohenerxleben und im Salzlandkreis an der Haustür genötigt. Die Polizei gibt eine Warnung heraus.

Schönebeck/Hohenerxleben (dt/jl) l Am Donnerstag ist es mehrfach im Salzlandkreis zu unseriösen Arbeitsangeboten an Haustüren gekommen. Wie das Polizeirevier Salzlandkreis mitteilt, hätten augenscheinlich ausländische Personen Hausbesitzern angeboten, ihre Dachrinnen zu erneuern.

Donnerstagmittag sind gegen 11 Uhr in der Hohenerxleber Kreisstraße zwei Transporter auf das Grundstück einer 49-jährigen Anwohnerin gefahren. Aus den Fahrzeugen stiegen sechs südosteuropäisch aussehende Männer. Sie boten der Frau an, ihre Dachrinne zu "einem guten Preis" zu erneuern und begannen sofort mit den Arbeiten.

Die 49-Jährige, die durch das Auftreten der Personen eingeschüchtert war, bat wenig später darum, dass die Männer ihre Arbeiten einstellen und ihr Grundstück verlassen. Daraufhin forderten die ungebetenen Arbeiter für die bereits geleistete Arbeit einen Preis von 8000 Euro und bedrohten die Frau mit einem Messer.

Die Frau zahlte den Männern 250 Euro und wurde kurz darauf erneut genötigt, noch weiteres Geld von einem Bankautomaten abzuheben. Die Täter erbeuteten insgesamt 350 Euro und verschwanden dann vom Grundstück der Geschädigten.

Zu einer ähnlich gelagerten Handlung kam es in der Gemeinde Wedlitz, hier erschienen zwei ausländisch aussehende Personen, nach Meinung des Geschädigten waren es rumänische Staatsangehörige. Die beiden Männer gaben vor, zu Werbezwecken eine kleinere Dachrinne an einem Schuppen zu wechseln. Wenn der Anwohner damit zufrieden wäre, würde man über ein Angebot bezüglich der restlichen Dachrinnen des Hauses verhandeln.

Nachdem die angebliche Werbedachrinne montiert war, begannen die Personen eigenmächtig mit dem Wechsel der restlichen Dachrinnen. Der 61-jährige Eigentümer unterbrach die Arbeiten und forderte die Männer zum Rückbau auf. Anschließend verwies er die beiden des Grundstücks. Ohne die Zahlung von 3000 Euro wollten die Handwerker allerdings nicht gehen. Nach längeren Verhandlungen verließen sie mit 50 Euro als Lohn das Grunstück und drohten dem Eigentümer, dass sich ihr Chef um ihn kümmern würde.

Die Polizei bittet die Bürger in solchen Fällen, sich nicht auf vermeintlich günstige Angebote einzulassen und die Polizei zu informieren. In beiden Fällen wurde im Revier Salzlandkreis Anzeige erstattet und die Ermittlungen aufgenommen. In den vorliegenden Fällen erhielten die Opfer bereits massive Drohungen, in der Vergangenheit kam es aber auch schon zu tätlichen Übergriffen.

Wenn Anwohner schon Opfer dieser Gruppe geworden sind, sollen sie sich bei ihrer zuständigen Polizeidienststelle melden. Anhand der eingehenden Aussagen und Hinweise kann dann zum Beispiel ein Bewegungsbild erstellt werden. Derzeit geht die Polizei von einer durchreisenden Grupperung aus.
Zeugenhinweise zu Fahrzeugen oder Personen nimmt die Polizei, für den Bereich des Salzlandkreises, auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.