1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Deichesanierung dauert deutlich länger

Hochwasserschutz Deichesanierung dauert deutlich länger

Die Sanierung der Deiche sollte in diesem Jahr abgeschlossen werden. Der Termin wurde schon vor zwei Jahren als „sportlich“ empfunden.

Von Thomas Linßner 13.05.2020, 01:01

Barby l Es wären eine Menge farbiger Linien gewesen, die den Mitgliedern der Wasserwehr des Elbe-Saale-Winkels Ende März präsentiert werden sollten. Jede Farbe hätte für einen Altdeich gestanden, der in kommender Zeit auf DIN-Norm gebracht werden soll, wie es bereits zwischen dem Schöpfwerk Breitenhagen und Klein Rosenburg oder bei Monplaisir geschehen ist. Dabei geht es neben der Damm-Verstärkung und dem Bau von Deichverteidigungswegen auch um die normgerechte Erhöhung der Deichkrone.

Doch der Termin am 28. März musste ausfallen. Grund war die Corona-Pandemie. Dabei wollte Flussbereichsleiter Ronald Günter über den Stand der Dinge informieren.

Auf Volksstimme-Anfrage gibt es nun den aktuellen Stand. Die Baustellen sind noch lange nicht abgearbeitet; das Zieljahr 2020 kann nicht realisiert werden. Grund sind unter anderem Planungskapazitäten und gestiegene Baupreise.

Auf den Karten symbolisiert Grün „Maßnahme abgeschlossen, Karminrot „Maßnahmen im Vergabeverfahren“. Dazwischen gibt es noch Hellgrün (Bauausführung) und Ocker (in Planung).

Auf der Karte, die im Süden bis Calbe, im Norden bis Zackmünde reicht, springen vor allem die Farben Rot und Ocker ins Auge. Soll heißen: Es gibt noch viel zu tun, in Sachen Planung und Vergabe.

Der Stand der Dinge zur besseren Übersicht in Kurzform.

• Linker Saale-Hauptdeich (Kilometer 8,35 – 11,95 ), Barby (Rosenburger Damm, „Kanne“) bis Calbe (Ost), Planungen abgeschlossen, voraussichtlicher Baubeginn 2021. In Höhe „Kanne“ muss der Deich wegen zu dichter Wohnbebauung verbreitert werden. Die Dammkrone und die Berme werden asphaltiert. Eine Sicker- und Regenwassermulde wird eingebaut.

• Linker Saale-Hauptdeich (Kilometer 3,5 – 8,35): Mastenweg bis Schäferei Tornitz, Planung 2022 fertig, voraussichtlicher Baubeginn 2023

• Linker Saale-Hauptdeich (Kilometer 0,0 – 3,5): Eisenbahn-Feldwegbrücke am Klärwerk Calbe bis Schäferei Tornitz, Baubeginn 2024

• Für den Qualmdeich bei Tornitz (Kilometer 0,0 bis 5,5), der auf der Landseite neben den Saalehauptdeich bei Tornitz gebaut werden soll, ist 2024 mit dem Abschluss der Planungen zu rechnen. Baubeginn ist voraussichtlich 2024.

• Rechter Saale-Hauptdeich, (Kilometer 8,3 – 10,45) Teilstück zwischen Trabitz und Groß Rosenburg: abgeschlossen

• Rechter Saale-Hauptdeich, (Kilometer 6,3 – 8,3) aus Richtung Trabitz bis zur Fährstelle, Baubeginn 2021

• Rechter Saalehauptdeich, (Kilometer 4,0 – 6,3), aktuell in Arbeit, Fährstelle bis Klein Rosenburg, Bauende 4. Quartal 2020

• Linker Elbe-Hauptdeich (Kilometer 0,8 – 1,43), Eisenbahnbrücke bis Stadthafen: Baubeginn voraussichtlich 2024

• Linker Elbe-Hauptdeich (Kilometer 4,1 - 1,43), Aschehalde Maisan bis Überfahrt Dammhaus nördlich von Monplaisir: Maßnahme abgeschlossen

• Linker Elbe-Hauptdeich (Kilometer 4,1 – 9,8 ), Dammhaus bis Mäuserinnensiel Glinde, Planung fertig 2023, Baubeginn 2024.

• Linker Elbe-Hauptdeich (Kilometer 9,8 – 13,06 ), Dammhaus Glinde bis Schönebeck: Baubeginn voraussichtlich 2024

• Rückstaugebiet des Barbyer Landgrabens im Raum Pömmelte/Glinde: Vorplanung abgeschlossen, weitere Planungsschritte voraussichtlich 2021. Wann gebaut wird, steht noch nicht fest. Dabei sollen zwischen den beiden Ortschaften Wohngebiete und Tierzuchtanlage mit einem Schutzwall vor dem rückstauenden Drängewasser des Landgrabens geschützt werden.

 

• Linker Elbe-Hauptdeich. Vom Schöpfwerk Breitenhagen bis zum Anschluss des neuen, rückverlegten Deiches (Kilometer 12,8 bis 8,8) soll Baubeginn 2021 sein. Hier wird neben der üblichen Verbreiterung auch die Höhe angepasst. Zwischen den Kilometern 11,8 bis 10,4 wird eine Spundwand in Höhe der Ortslage auf der Wasserseite gerammt.