EIL

Hochzeitsmesse Vintage und individuell

Der Dr.-Tolberg-Saal in Schönebeck füllte sich am Sonntag mit heiratswilligen Paaren aus der ganzen Region. Es ging um neue Trends.

Von Dan Tebel 20.11.2017, 00:01

Schönebeck l Eine Menge Liebe lag am gestrigen Sonntag im Dr. Tolberg-Saal im Schönebecker Kurpark in der Luft. Viele Paare, Freundinnen und Familien informierten sich auf der Hochzeitsmesse in Schönebeck über neue Trends rund um den schönsten Tag im Leben – und in diesem Jahr sogar etwas früher als üblicherweise. „Wir haben festgestellt, dass die Paare immer früher mit der Hochzeitsplanung anfangen“, sagt Veranstalter Gordon Gol vom Modehaus Dagis in Schönebeck und zog die Messe kurzerhand in den November vor.

Und wo geht der Trend in diesem Jahr so hin? „Vintage-Wedding ist angesagt“, so Gol. Altes wird sozusagen wieder modern, das hieße für die Brautmode: Weniger Rüschen und weniger pompös. „Aber das ist natürlich nicht allgmeingültig“, betont Gordon Gol.

Bei mehreren Modenschauen konnten sich die Gäste von den Outfits des Hochzeitsstudios und von Dagis Modehaus überzeugen. Für den richtigen Style der Models sorgte das Studio 3 und für den passenden Blumenstrauß das Fachgeschäft Petite Fleur.

Bei allen Wirbel um den richtigen Zwirn am Tag der Tage – auch das Drumherum muss stimmen. Dafür sorgte neben vielen weiteren Ausstellern auch Stefanie Fuhrmann aus Barleben. Die Inhaberin von „Fusu Kreation“ war zum ersten Mal dabei und bot den Gästen individuelle Schmuckgestaltung für die Hochzeit, zum Beispiel Tischkärtchen in Schmuckform, an. Vor rund einem Jahr habe sie intensiver angefangen, dem individuellen Trend nachzugehen.

Auch bei den Ringen wird die eigene Gestaltung, die eigene Einflussnahme groß geschrieben. Beim Stand des Trauring-Zentrums Magdeburg konnten die Gäste auf der Messe ihren Trau(m)ring am Computer erstellen lassen. Die Magdeburger Designmanufaktur „Le Marchant“ von Designer Francisco Marchant setzte dagegen auf gute alte Handarbeit mit viel Detail – aber natürlich auch hier individuell angepasst und entworfen ganz allein für den Kunden.

Ganz eigen wird es natürlich auch beim Essen. In diesem Jahr standen auf der Messe Cup-Cakes, also kleine Küchlein, im Vordergrund. Die Bäckerei und Konditorei Ketzer aber auch die Zauberküche von Suppe und Seele präsentierte einige bunte Kreationen und verköstigten die Gäste.