1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Übergroßes Ei mit vier Dottern

Hühnerzucht Übergroßes Ei mit vier Dottern

Ein übergroßes Hühnerei hat Hans Ferl, ein erfolgreicher Züchter aus dem Salzlandkreis, in seinem Hühnerstall gefunden.

Von Julia Schneider 06.04.2016, 01:01

Schönebeck l Eine besondere Entdeckung hat Hans Ferl vor einigen Tagen in seinem Hühnerstall gemacht. Der Schönebecker fand bei seinen Hennen kein normales Ei (Vergleichsobjekt rechts im Bild), sondern ein übergroßes (Mitte). Dass das etwas Besonderes ist, kann Hans Ferl besser beurteilen als viele andere. Denn der 75-Jährige ist seit seinem 10. Lebensjahr Hühnerzüchter mit Leib und Seele. Sein Hobby hat er seiner Lieblingsrasse verschrieben – den Schwarzen Italienern. Bei denen kann man schonmal zweidottrige Eier finden (siehe links im Bild), aber ein vierdottriges mit einer solchen Größe ist Hans Ferl noch nie untergekommen. Dabei verbringt der Rentner jede freie Minute mit der Zucht seiner Hühner. Und hat damit bereits etliche Preise abgeräumt. So war er beispielsweise zweimal Deutscher Meister, einmal Vize-Europameister. Aber mit diesen Informationen prahlt Hans Ferl nicht. Er hofft vor allem auf Nachwuchs für sein Hobby. Aus einem vierdottrigen Ei können übrigens keine Küken schlüpfen. Für den Züchter ist es wertlos. Welche Henne das Ei gelegt hat, kann Hans Ferl nicht beurteilen. Einfach dürfte das aber nicht gewesen sein.