1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kollwitzschüler bald in Tolbergschule

Investition Kollwitzschüler bald in Tolbergschule

150 Jahre alt, doch bald ganz neu: Die Käthe-Kollwitz-Grundschule Schönebeck wird grundsaniert. Fast überall wird Hand angelegt.

Von Heike Liensdorf 02.12.2018, 06:00

Schönebeck l Rund 3,2 Millionen Euro werden 2019/2020 in der Grundschule am Breiteweg verbaut werden. Knapp 1,3 Millionen Euro kommen als Fördermittel aus dem Programm Stark III der Europäischen Union. Knapp 2 Millionen Euro steuert die Stadt Schönebeck als Eigenanteil bei, die gedeckelte Position ist bereits Bestandteil im Doppelhaushalt 2018/2019.

Über die geplanten Arbeiten informierte Frank Wedler, Leiter Sachgebiet Hochbau, jüngst im Sozialausschuss. In diesem Monat werde es noch einen Teilnahmewettbewerb geben, denn die Planungsleistungen müssen EU-weit vergeben werden. Diese Regelung greife ab 221 000 Euro, bei der Kollwitzschule liege man bei 400 000 Euro.

Bei dem Bauvorhaben sei die energetische Sanierung das Wesentliche. „Ziel ist es, den jetzigen Verbrauch um 60 Prozent zu reduzieren“, so Wedler. Zudem soll die Schule für jedermann genutzt werden können – durch barrierefreie Zugänge und Sanitäranlagen sowie einen Aufzug. Die Toiletten, die sich derzeit außerhalb des Gebäudes in einem Container befinden, sollen ins Haus kommen. Ebenso die Mensa, die jetzt noch in einem separaten Gebäude auf dem Hof untergebracht ist. „Die Aula bleibt erhalten, darauf wird viel Wert gelegt“, betonte der Sachgebietsleiter. Das Haus selbst werde mit einer 20 Zentimeter starken Dämmung eingepackt, das Dachgeschoss entkernt. Das gesamte Gebäude sei nach Abschluss der Arbeiten wärmetechnisch erschlossen.

„Ich freue mich, dass die Schule saniert wird. Das ist hervorragend. Es hat lange gedauert, aber nun endlich klappt es“, sagte Ausschussvorsitzender Helmut Huppertz (CDU). Stadtrat Ralf Arndt (Bündnis90/Grüne) fragte an, ob die Turnhalle dann für die Bauzeit auch geschlossen sei. Das bejahte Frank Wedler.

„Und was ist mit den Schülern?“, so Stadtrat Werner Grundmann (SPD). Die etwa 110 Jungen und Mädchen würden in dieser Zeit die Dr.-Tolberg-Grundschule an der Hellgestraße besuchen, dort sei der Platz gegeben, erklärte Dominika Dancso, Sachgebietsleiterin Bildung und Soziales. Die Kinder werden mit dem Bus zur Schule gefahren.