1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Leuchtende Augen der Kinder als Lohn

Jugendfeuerwehr Leuchtende Augen der Kinder als Lohn

Fußballfans spenden 300 Euro für Jugendfeuerwehr im Schönebecker Ortsteil Elbenau

Von Andre Schneider 19.10.2020, 23:01

Elbenau l Im Rahmen ihres 5-jährigen Bestehens haben die Fußball-Anhänger Geld gesammelten. Die Clubs Pickelhauben und die Blau-Weiße Garde beteiligten sich ebenfalls an der Sammlung. Es war übrigens nicht das erste Mal, dass die Fußball-Fans für wohltätige Zwecke spendeten.

In der Vergangenheit sammelten die Anhänger des Drittligisten aus der Landeshauptstadt beispielsweise für ein Kinderdorf und eine Behinderteneinrichtung. Insgesamt flossen schon etwa 1600 Euro in wohltätige Zwecke. Für sie ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen. „Fußballfans sind meist dafür bekannt, dass sie nur pöbeln und Krawall machen“, meint Fanclub-Präsident Mario Bolze. Doch dass es anders geht, beweisen die Mitglieder der Clubs mit ihren regelmäßigen, finanziellen Unterstützungen für zahlreiche wohltätige Zwecke.

„Die leuchtenden Kinderaugen sind dann der Lohn für unsere Spende“, fasst Bolze zusammen, dass bei aller Begeisterung für Tore und Siege rund um das runde Leder auch andere Dinge außerhalb der großen Stadien für die FCM-Anhänger zählen.

Nun bleibt die Spende des Schönebecker Fanclubs aus dem Ortsteil Elbenau zum ersten Mal direkt im Dorf. Am Freitag übergaben Mario Bolze und Jörg Lustinetz im Beisein des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch die Spende an Christian Werner, dem Leiter der Jugendfeuerwehr Elbenau. Dieser freute sich sehr über die Unterstützung, die er auch als moralische Unterstützung sah. Worin das Geld fließen sollte, wollte Werner allerdings noch nicht verraten, konkrete Pläne habe er allerdings schon.

Freitag ist ohnehin der Tag der Jugendfeuerwehr in Elbenau. Immer um 17 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen, um sich auf den Dienst als Feuerwehrleute vorzubereiten. Dazu gehören – wie in der letzten Woche – Gerätekunde, aber auch der Umgang mit allerlei Materialien, die man bei der freiwilligen Feuerwehr eben braucht. Löschschläuche zum Beispiel: Diese müssen möglichst schnell einsatzbereit sein. Übung macht eben den Meister.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr ruhte wegen der Corona-Pandemie eine Zeit lang. Zu Problemen führte das nicht. Das gab der Jugendfeuerwehrwart auf der Internetpräsenz Elbenaus, die von Thoralf Winkler geführt wird, zu Protokoll. „Es war sogar deutlich zu merken, dass den Kindern etwas gefehlt hatte. Als es Anfang Oktober wieder mit der Ausbildung weiterging, waren sie richtig wild darauf, wollten weitermachen, wollten neues erfahren.“

Und die Fußball-Fans? Auch die hatten Grund zum Jubeln. Ihr Verein, der 1. FC Magdeburg fuhr in seinem Drittliga-Spiel am Freitagabend den ersten Saisonsieg ein. Gegen Aufsteiger Türk Gücü München gab es einen 2:0-Heimsieg.