Karneval Rathaus wird närrisch

Die Narren in Biere werden am 12. November die Leitung der Gemeinde Bördeland übernehmen.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 18.10.2016, 17:03

Biere l In knapp vier Wochen ist es so weit. Dann beginnt in der Gemeinde Bördeland eine andere Zeit - nämlich die fünfte Jahreszeit. „In diesem Jahr werden wir vom Bürgermeister den Rathausschlüssel verlangen“, sagt Gerd Siebert. Als Präsident des Bierer Karneval Clubs (KCB) hat er dazu das Recht.

Während dieser Usus in westlichen Karnevalshochburgen jährlich durchgeführt wird, ist solch eine Rathausübernahme hierzulande eher selten der Fall.

Doch in der kommenden fünften Jahreszeit ist für die Bierer Jecken sowieso alles anders - besser gesagt besonders. „2017 besteht unser Verein 45 Jahre“, sagt Gerd Siebert. Das ist ein Jubiläum, das das ganze Jahr über gefeiert werden soll.

„Natürlich wird sich das dann auch in unserem Programm niederschlagen“, verrät der Bierer kein Geheimnis. Ebenfalls nicht unbekannt ist, dass die Jecken schon längst an ihren öffentlichen Auftritten im kommenden Jahr arbeiten. Nur der genaue Titel der Veranstaltungen steht noch nicht fest.

Doch nun zum 12. November. An jenem Tag werden die Bierer Narren um 10.30 Uhr an ihrem Vereinsheim an der Großen Straße starten. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr ziehen sie dann auf dem direkten Weg zur Gemeindeverwaltung an der Magdeburger Straße. Mit dabei haben die Narren natürlich ihre Konfetti-Kanone.

„Mit Pauken und Trompeten wird der Bürgermeister zur Schlüsselübergabe gebeten“, nennt Gerd Siebert einen Reim, der dann um 11.11 Uhr der Hauptprogrammpunkt sein wird.

Nachdem sich die Jecken den Schlüssel angeeignet haben, folgt noch ein weiterer Karnevalstreich. Gerd Siebert formuliert so: „Und liegt der Schlüssel auf der Matte, dann schneiden wir ab die Krawatte.“

Das wird ein Gaudi. Und den wollen die Karnevalisten nicht allein erleben. Deshalb laden sie alle Bürger ein, am Sonnabend, 12. November, mit von der Partie zu sein. Ein kleines Schmankerl für die Besucher haben sich die Ehrenamtlichen nämlich außerdem überlegt. „Jeder Gast erhält gratis einen Pfannkuchen und ein Glas Sekt“, sagt Gerd Siebert, der auf zahlreiche Gäste hofft.

Das erklärt übrigens auch, warum diese Aktion nicht am traditionellen Starttag der fünften Jahreszeit - dem 11.11. - stattfindet. „Das ist ein Freitag und viele von uns sind berufstätig“, erklärt er. Also haben die Narren ihre Aktion kurzerhand um einen Tag verschoben.

Bleibt nur die Frage: Wird denn am Sonnabend überhaupt der Bürgermeister in der Gemeindeverwaltung anzutreffen sein? „Der Termin ist natürlich mit Bernd Nimmich abgesprochen“, sagt Gerd Siebert mit einem Augenzwinkern.