1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kunstvolle Steinwelt für Stubentiger

Katzentag Kunstvolle Steinwelt für Stubentiger

Am Dienstag war Weltkatzentag. Pünktlich zu diesem Anlass wurde im Schönebecker Tierheim das komplett neu sanierte Katzenhaus eingeweiht.

Von Emily Engels 09.08.2017, 06:26

Schönebeck l „Das sieht hier ja aus wie in einem mediterranen Land“, sagt Mitsponsor Heiko Bullert und schaut sich staunend um.

Was vor wenigen Monaten noch ein maroder Bau war, „mit unebenen Fliesen und Beton, das langsam auseinanderfiel“, wie Kerstin Kauert, Vorsitzende des Tierschutzvereins Schönebeck und Umgebung, beschreibt, ist heute ein kleines Paradies für die Stubentiger geworden. „Es sind ausreichend Klettermöglichkeiten und Höhlen zum Verstecken vorhanden, und auch bequeme Liegeflächen gibt es zuhauf“, schwärmt Kauert.

Auch Tierheim-Mitarbeiter Michael Boner findet, dass sich das Ergebnis der Renovierungsarbeiten durchaus sehen lassen kann. In Absprache mit dem kompletten Team des Tierheims war er einer der kreativen Köpfe hinter dem Katzenhaus. Die Grundidee für das kleine Paradies, das Boner selbst als „kunstvolle Steinwelt“ bezeichnet, hat sich der Mitarbeiter von einem niederländischen Zoo abgeschaut, der ähnliche Gehege für seine Tiere baut. „Es sieht schon ein bisschen unwirklich aus – ein bisschen wie in Disneyland“, so Boner.

Einige Sponsoren nutzten gestern die Gelegenheit, um sich das Ergebnis vor Ort anzuschauen. Darunter war neben Heiko Bullert auch sein Mitarbeiter Ronny Meier, der den Estrich im Gehege eigens verlegt hat. „Wir haben uns ganz einfach aus dem Grund beteiligt, weil wir ein Herz für Tiere haben“, so Bullert. Vor Ort war auch Ingolf Heiduk, er steuerte eine Geldspende in Höhe von 500 Euro bei.

Ein Vierteljahr hat es gedauert, bis die Komplettsanierung des Katzenhauses umgesetzt wurde. Kostenfaktor: Etwa 4.000 Euro plus etliche Sachspenden. Der Aufwand hat sich für das Tierheim-Team jedoch bereits jetzt gelohnt. So bestätigt auch Kerstin Kauert: „Von den Tieren wurde es sofort angenommen. Nach der Zeit des Umbaus haben sie jetzt wieder schön viel Platz.“

Doch so schön das neue Katzenhaus auch ist, kann es natürlich nicht die Geborgenheit eines neuen Zuhauses ersetzen. Derzeit leben rund 40 Katzen im Tierheim in Schönebeck, zudem auch neun Hunde, drei Kaninchen und ein Frettchen. Wer Interesse daran hat, ein Tier zu adoptieren, kann sich im Tierheim unter (03928) 40 06 52 melden.