1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Keine Entscheidung über Pflaumenkuchenmarkt in Großmühlingen

EIL

Volksfest Keine Entscheidung über Pflaumenkuchenmarkt in Großmühlingen

Ob das Fest stattfinden kann, wird im August entschieden

Von Jan Dahms 28.07.2021, 17:31
Ohne Corona ist der Pflaumenkuchenmarkt Großmühlingen wie das Oktoberfest in München: Immer volles Haus.
Ohne Corona ist der Pflaumenkuchenmarkt Großmühlingen wie das Oktoberfest in München: Immer volles Haus. Archivfoto: Ramona Babock

Großmühlingen - „Es ist alles vorbereitet für den Pflaumenkuchenmarkt“, sagt die Großmühlingener Ortsbürgermeisterin Ute Möbius. Das Programm stehe schon seit Dezember letzten Jahres fest, erklärt sie. Ob das traditionelle Fest auf dem Markt allerdings wie geplant vom 10. bis 12. September 2021 stattfinden kann, ist weiter unklar.

Entgültige Entscheidung vertagt

Am Dienstag (27.08.2021) traf sich das Organisationsteam der Veranstaltung zusammen mit der Ortsbürgermeisterin und dem Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Bördeland, Andreas Pluntke. Gemeinsam wollten sie über eine Zu- oder Absage des Pflaumenmarktes beraten. Nach dem Treffen steht fest, dass eine Entscheidung erst im August fallen wird. Grund ist die aktuelle Corona-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt. Demnach sind Volksfeste untersagt. Zwar sind Feste erlaubt, wenn sichergestellt ist, dass nicht mehr als 1000 geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen gleichzeitig anwesend sind. Das könne man für den Pflaumenkuchenmarkt vor Ort allerdings nicht umsetzen, so Möbius.

Lage wird pessimistisch eingeschätzt

Jetzt heißt es für die Beteiligten des Festes erst einmal abwarten. Die derzeitige Eindämmungsverordnung des Landes gilt noch bis zum 5. August 2021. Nach Angaben der Großmühlingener Ortsbürgermeisterin will man sich kurz danach noch einmal zusammensetzen und auf Grundlage der dann aktuellen Coronaschutzmaßnahmen über eine Zu- oder Absage des Festes entscheiden. „Die Entscheidung wird dann endgültig gefällt, denn die Zeit wird sonst zu knapp“, betont Ute Möbius. Ihre Einschätzung im Bezug auf den Pflaumenkuchenmarkt im September 2021 fällt aktuell aber pessimistisch aus. „Ich sehe für das Fest in diesem Jahr schwarz“, meint sie. Die Corona-Zahlen würden wieder steigen. Eine Lockerung der Corona-Maßnahmen in Bezug auf Volksfeste hält sie deshalb für unwahrscheinlich. Ganz abschreiben möchte das Organisationsteam den Pflaumenkuchenmarkt in diesem Jahr aber noch nicht. „Im August würden wir dann auch schauen, ob wir das Fest mit einem abgespeckten Programm veranstalten können“, erklärt Möbius.

Pflaumenkuchenmarkt seit 1829

Der Pflaumenkuchenmarkt findet nach Angaben der Veranstalter seit dem Jahr 1829 statt. Zentraler Punkt des mehrtägigen Ereignis ist ein großes Festzelt, in dem ein Unterhaltungsprogramm präsentiert wird. Seit 2011 findet außerdem mit dem „PflaKuMa-Lauf“ eine sportliche Laufveranstaltung statt. Im letzten Jahr musste das traditionelle Fest in Großmühlingen coronabedingt abgesagt werden. In diesem Jahr besteht noch die Hoffnung, dass im September wieder gefeiert werden kann. „Es ist alles in Warteposition“, fasst Ute Möbius die Lage zusammen.