1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Mängel an Kreisstraße bei Rosenburg

Keine Freigabe Mängel an Kreisstraße bei Rosenburg

Für die sanierte Kreisstraße zwischen Groß Rosenburg und Breitenhagen verschiebt sich die Freigabe immer wieder.

Von Thomas Linßner 19.10.2017, 19:06

Breitenhagen/Groß Rosenburg l „Was haben sich die Einwohner beider Orte gefreut, als es Mitte September hieß, die Straße wird vor dem Termin im November fertig und bald freigegeben“, schreibt Sandra Knopf aus Breitenhagen an die Volksstimme. Grund für die grundhafte Sanierung sind Hochwasserschadensbeseitigungen aus dem Jahr 2013. Die Fahrbahn musste vollkommen abgetragen und 70 Zentimeter stark neu aufgebaut werden.

Wie Sandra Knopf mitteilt, sei die Freigabe der Kreisstraße ab Ende September geplant gewesen. „Kurz vorher kam jedoch die weniger schöne Überraschung - aufgrund diverser Mängel wird die Sperrung weiterhin erhalten bleiben“, so die Breitenhagenerin.

„Was ist seitdem passiert? Gar nichts!“, grollt unsere Leserin. Bis auf Absperrbaken am Anfang und Ende der Baustelle, die die Zufahrt blockieren, deutete nichts darauf hin, dass sich in nächster Zeit etwas bewegen wird.

Laut den Umleitungsmeldungen des Salzlandkreises soll die Straße weiterhin bis 15. November gesperrt bleiben. „Wenn sämtliche Gerüchte stimmen, die man so hört, zum Beispiel Hohlräume unter der Fahrbahndecke, dann dürfte dieser Termin wohl eher nicht zu halten sein - außer eine neu gemachte Straße wird aufgrund dessen zum Flickwerk“, vermutet Sandra Knopf.

Und sie stellt weitere Fragen: „Wird beim Straßenbau nicht auch darauf geachtet, dass ordentlich und korrekt gearbeitet wird? Wie kann eine von Grund auf erneuerte Straße solche Mängel aufweisen?“
Die Breitenhagenerin macht darauf aufmerksam, dass der Streckenabschnitt der Landesstraße zwischen Trabitz und Sachsendorf binnen kurzer Zeit wieder voll befahrbar war, weil „nur“ die obere Schicht abgefräst und eine neue Decke aufgebracht wurde. „Für viele Bürger hier ist es nicht nachvollziehbar, warum man nach monatelanger Bauzeit diese Straße zwischen Rosenburg und Breitenhagen nicht befahren kann.“

Und was sagt der Auftraggeber, der Salzlandkreis, dazu? „Auch für uns ist das Thema nicht sehr schön“, räumt Ralf Felgenträger, Betriebsleiter des zuständigen Kreiswirtschaftsbetriebes, ein. „Richtig ist, dass eine permanente Bauüberwachung erfolgen muss und hier auch erfolgte.“ Bei dieser Baustelle gehe es aber um unterschiedliche Auffassungen zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer, welche erst nach dem Einbau der Asphaltdecke sichtbar und durch die Analyse der Bohrkerne geklärt werden können, teilt Ralf Felgenträger mit.

Da es um grundsätzliche Entscheidungen gehe, sei es zwingend erforderlich, diese Mängel vor der Verkehrsfreigabe zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer zu klären. „Dies werden wir diese Woche tun. Bis zu einer endgültigen Entscheidung muss daher die Straße für den Verkehr gesperrt bleiben, um den Salzlandkreis vor eventuellen Mithaftungsansprüchen freizustellen“, unterstreicht Ralf Felgenträger.