1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wo die Dorf-Gemeinschaft gelebt wird

EIL

Kinderfest Wo die Dorf-Gemeinschaft gelebt wird

Der Kinderfest der Vereine in Kleinmühlingen ist mehr gewesen als ein Tag für die Jüngsten. Die Dorf-Gemeinschaft wurde gepflegt.

Von Heike Liensdorf 08.08.2016, 01:01

Kleinmühlingen l Ortsbürgermeister Tim Sroka schaut zufrieden über den Kirchplatz. Das Areal ist wieder bestens gefüllt mit Aktionen für die Kinder: Der Verein für Radfreizeit, Radsportgeschichte und Friedensfahrt lädt zum Geschicklichkeitsparcours ein. Die Feuerwehr hat die Kübelspritzen zum Ziellöschen bereitgestellt. Radsportverein und Kirchbauverein bieten Klassiker wie Eierlaufen und Sackhüpfen. Das Kita-Team ist mit einem Schminkstand und einer Malstraße vor Ort. Der Rassegeflügelzuchtverein zeigt Tiere. Und natürlich hat der Kirchbauverein auch die Würstchenrolle aufgebaut.

„Schön, dass alle wieder mitmachen“, betont Tim Sroka. Für alle sei klar gewesen, dass sie wieder so ein gelungenes Kinderfest wie im vergangenen Jahr auf die Beine stellen wollen. „Wenn jeder ein bisschen macht, wird es auch keinem zu viel.“ Er hofft, dass das Kinderfest der Vereine zur Tradition wird. Und vielleicht könne es ja auch noch ausgebaut werden, zum Beispiel mit einer Abendveranstaltung. Wenn das Organisieren des Tages weiterhin so gut klappe, habe er keine Sorge um das Fest. „Und: Der Ortschaft kostet das Fest kein Geld. Die Vereine tragen alles selbst. Ist das nicht toll?! Nur, weil jeder will, dass hier im Ort etwas passiert und alle mitmachen“, erzählt er und freut sich riesig über das Engagement der Kleinmühlinger. „Ein Kinderfest ohne Hopseburg - und keiner vermisst sie.“