1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Stammgast, weil der Kuchen so gut schmeckt

KIndersachenbörse Stammgast, weil der Kuchen so gut schmeckt

Neun Jahre hat Ulrike Tischer die Kindersachsenbörse der Schönebecker Kita Marienheim organisiert. Jetzt gibt sie den Staffelstab weiter.

Von Emily Engels 07.09.2017, 07:00

Schönebeck l Ulrike Tischer strahlt herzlich und über beide Ohren. Und das, obwohl sie heute die Organisation der Baby- und Kindersachenbörse der Kindertagesstätte (Kita) Marienheim abgibt. Dennoch strahlend, weil sie weiß, dass die Organisation in guten Händen sein wird. „Meine Kinder besuchen nicht mehr den Kindergarten, da war es an der Zeit, die Aufgabe abzugeben“, sagt sie. „Seit neun Jahren habe ich die Börse zweimal im Jahr organisiert“, so die engagierte zweifache Mutter. „Damals wurde ich von Pfarrer Thomas Thorak angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, eine Börse zu organisieren“, erinnert sie sich.

Und ob sie das hatte. Inzwischen sind insgesamt 24 Börsen gelaufen, von denen es so manch eine Anekdote zu erzählen gibt. „Eine ältere Dame kommt zum Beispiel jedes Mal vorbei – nicht etwa für die Babysachen, sondern wegen des Kuchens, der ihr bei uns so sehr schmeckt“, sagt Ulrike Tischer schmunzelnd.

Auch unter den Verkäufern herrscht eine – im wahrsten Sinne des Wortes – familiäre Atmosphäre. So schaut Ulrike Tischers Tochter Paula (9) zusammen mit ihrer Tante Angelika Klocke spontan beim Stand von Nadine Köppel vorbei, die zum ersten Mal auf dem Markt verkauft. „Mein Baby ist jetzt drei Jahre alt und ich möchte mit den Sachen anderen Müttern und Babys eine Freude machen“, sagt die junge Mutter.

Die Preise auf dem Markt sind quasi symbolisch, jeder soll sich die Kleidung, aber auch das Spielzeug und die Kinderwagen oder Wippen leisten können. „Ein Strampler kostet bei mir beispielsweise einen Euro“, so Nadine Köppel.

Die zukünftige Organisatorin Stephanie Kröning hat übrigens einst als Kundin zu der Baby- und Kindersachenbörse gefunden. „Ich war von Anfang an von der Veranstaltung begeistert“, sagt sie. Den „Staffelstab“ hat Ulrike Tischer passenderweise in Form eines Babystramplers an Stephanie Kröning übergeben.