1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Teamarbeit beim Sommerfest

Kirchengemeinde Teamarbeit beim Sommerfest

Zum Sommer- und Ferienauftakt lud die evangelische Kirchengemeinde zum Fest in und rund um die Kirche von Groß Rosenburg ein.

Von Thomas Linßner 27.06.2016, 16:42

Groß Rosenburg l „Wer nichts riskiert, scheitert gewiss“, lautete das Motto des Nachmittags. „Wie X bist du?“ fragte Pfarrer Ulf Rödiger zu Beginn seiner Predigt. Er bezog sich dabei auf den Xletix-Challenge - einen Extrem-Hindernislauf, den es als Team zu meistern gilt.

Dieser komplizierte Begriff hat zum Inhalt: Du wirst Grenzen überwinden – mental und körperlich. Es geht darum, mit einem Team eine anspruchsvolle Laufstrecke, die mit Hindernissen gespickt ist, zu meistern. Bei diesem Hindernislauf zählen Kraft, Ausdauer, Mut, Willensstärke und vor allem Teamgeist. „Ein Team, ein Ziel!“, heißt es nicht umsonst, weil viele der Hindernisse so gebaut sind, dass sie nur als Team überwunden werden können.

Und auch die Planung und Durchführung dieses Gemeindefestes seien nur durch „Teamarbeit“ möglich, unterstrich Ulf Rödiger. Jedes Jahr im Vorfeld würden die gleichen Fragen anstehen: Wie viele Menschen werden kommen? Wie viele Plätze, Kuchen, Würstchen und Getränke brauchen wir? Wird das Wetter mitspielen? Wer macht was?

Und es zeigte sich, dass das Fest auch in diesem - dem 1051. Jahr von Rosenburg - gut angenommen wurde. Die Plätze zum Gottesdienst und danach vor der Kirche zum Kaffeetrinken waren gut besetzt.

Der Tombola-Tisch, dessen Einnahmen der Erhaltung der Kirche dienen, war durch viele Sachspenden gut gedeckt. Für die Kinder standen Rutsche, Karussell und andere Dinge zum Spielen und Beschäftigen bereit.

Der Bläserchor erfreute die Besucher mit Klängen vom Kirchturm. Fazit: Die Rosenburger Organisatoren hatten wieder eine schöne Kulisse an einem sonnigen und fröhlichen Sonntagnachmittag geschaffen.

„Jetzt heißt es für viele Menschen erst mal: Ab in die Ferien, ab in den Urlaub. Und, das nächste Ereignis wirft auch schon langsam seine Schatten voraus“, sagte Heidrun Lerch, die sich in der Kirche Groß Rosenburg um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Das ist die Kinderkirchennacht zum Schuljahresbeginn am ersten Septemberwochenende in Sachsendorf.