1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Händewaschen macht noch mehr Spaß

EIL

Kita-Sanierung Händewaschen macht noch mehr Spaß

Der nächste Bauabschnitt der Sanierung der Kindertagesstätte in Großmühlingen ist abgeschlossen. Investiert wurden 136.000 Euro.

Von Olaf Koch 19.04.2017, 18:09

Großmühlingen l Als die Tigergruppe über Schmetterlinge im Frühling sang, mussten auch die Gäste schmunzeln. Die Chefs von vier Baufirmen und Mitarbeiter der Verwaltung Bördeland waren am Mittwoch nach Großmühlingen in die Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“ eingeladen. Der Grund: Die Kleinsten wollten sich bedanken.

Denn was Anfang des jahres 2017 bei laufendem Kita-Betrieb passierte, war eine durchaus vorzeigbare Leistung. Insgesamt vier Gewerke gaben sich zwischen Anfang Dezember und Ende März die Klinke in die Hand, um das Haus weiter auf Vordermann zu bringen. Wie Heike Kuzaj von der Gemeindeverwaltung berichtete, erhielt das Dach erst eine neue Dämmung, anschließend wurde es neu eingedeckt. Im Inneren wurde die Elektroanlage modernisiert, LED-Leuchtmittel eingebaut und die beiden Sanitärräume mit den Bädern den heutigen Anforderungen angepasst.

Im Übrigen alles kindgerecht. Selbst die Wasserhähne sehen aus wie Vogelköpfe mit lustigen Schirmmützen. „Die Mädchen lieben die neuen Bäder. Sie stehen jetzt laufend vor den Spiegeln“, freute sich die Leiterin der Einrichtung, Gabriele Finke. Sie und ihre Kollegen bedankten sich gestern mit einem Frühstück bei den Baufirmen. „Das ging alles Hand in Hand. Ich kann alle Firmen nur weiterempfehlen“, so die Kita-Leiterin.

Wie Bördelands Bauamtsleiter Georg Skorsetz berichtete, kamen alle vier Gewerke aus der Region: aus Welsleben, Biere und Schönebeck. „Das war wirklich eine prima Zusammenarbeit. Ich hätte nichts dagegen, mit diesen Firmen auch weiterhin zusammenzuarbeiten“, so Skorsetz.

Dass das Haus der Kindereinrichtung zu DDR-Zeiten mal ein Schweinestall war, ist dem Haus lange nicht mehr anzusehen. Der Hauch der alten Zeit ist mit den Modernisierungen (in einem vorangegangenen Bauabschnitt wurden bereits Heizung und Fenster erneuert), nicht mehr anzusehen. Eine neue Küche mit Spüle rundete die Baumaßnahme nun ab. „Demnächst wird noch der Flur neu tapeziert“, kündigte Bördelands Bürgermeister Bernd Nimmich an. Insgesamt kostete das Projekt 136.000 Euro, das mit 118.000 Euro über das Stark-V-Programm gefördert wurde.

Das alles geschah ziemlich pünktlich. Denn Kinder und Erzieher der „Kleinen Strolche“ bereiten sich auf zwei Jubiläen vor, die mit einem Fest gefeiert werden sollen: 40 Jahre Kindereinrichtung im Dorf und 25 Jahre „Haus der kleinen Strolche“. Termin ist am Freitag, 2. Juni.

Auch andere Kindertagesstätten in der Gemeinde Bördeland stehen Arbeiten 2017 auf dem Modernisierungsplan. Nach dem Neubau in Welsleben ist derzeit der Altbau an der Reihe. „Da hatten wir viel zu tun, weil einiges zu Tage getreten ist, was wir vorher nicht sehen konnten“, so Bernd Nimmich gestern. Derzeit werden an dem alten Haus Fassade und Überdachung in Schuss gebracht. Wie der Bauamtsleiter mitteilte, sind die Arbeiten in den letzten Zügen. Schon nächste Woche soll alles fertig sein.

Danach geht es an das nächste Kita-Projekt: Eggersdorf. Dafür laufen von Seiten der Verwaltung jetzt die Vorbereitungen.