1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Pfingsten - Nicht ohne Dixieland in Zens

Jazz Pfingsten - Nicht ohne Dixieland in Zens

Pfingstsonnabend gehts nach Zens! In Feldbachs Garten. Ein gesetzter Termin für Liebhaber der Dixieland-Musik.

Von Heike Liensdorf 22.05.2018, 01:01

Zens l Noch bevor die Potsdamer Band „Alte Wache“ das erste Dixieland- und Swing-Lied anstimmt, gesteht Wolf-Michael Feldbach im Gespräch mit der Volksstimme: „Es gab viele Tränen ...“ Um dann schmunzelnd zu erklären: „Beim Vorbereiten des Zwiebelkuchens.“ Der ist nämlich in Zens legendär – und sehr beliebt. In diesem Jahr haben die Heimatfreunde Zicken-Zens 15 Kilogramm Zwiebeln verarbeitet, um sechs große Bleche vorzuhalten, erzählt Vereinsvorsitzende Kerstin Jungnickel. Neben dem Herzhaften gibt es auch zwölf süße Kuchen. Und Deftiges vom Grill. Das braucht es auch, um die gut 460 Besucher nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch versorgt zu wissen.

Am Sonnabend jedenfalls hat alles gepasst. Die „Alte Wache“ animiert zum Mitwippen, Mitklatschen, Mitsingen. Die Stimmung ist bei schönstem Pfingstwetter ausgelassen. Der Abend begeistert nicht nur mit Musik, sondern auch mit zig Wiedersehen und viel Herzlichkeit.

„In Dresden ist derzeit das Dixieland-Festival. Dort treten die besten Gruppen auf. Aber die allerbeste haben wir hier in Zens“, verspricht Wolf-Michael Feldbach zu Beginn des Abends. Und nicht nur die Besucher sind von der Band begeistert. Auch die Potsdamer Musiker sind von der Atmosphäre angetan. „Hier ist es sehr schön, sehr lauschig. Und dass so viele Leute da sind ...“, schwärmt „Alte Wache“-Chef Erhard Pannek.

Die Amateur-Band habe früher gut 60 Auftritte im Jahr gehabt. Nun hätten sie die Zahl auf 30 reduziert. „Immerhin haben alle auch noch ihren Job, außer die drei Rentner unter uns“, erklärt Pannek. Dass sie nun auch einmal in Zens gewesen sind, freue sie sehr. „Sie waren ein wunderbares Publikum“, sagt er zum Abschluss in die Garten-Runde. Als Zugabe spielen die Potsdamer „die Nationalhymne des Dixieland“ – das Lied „Ice Cream“.

Der „Dixieland non stop“-Abend – eine Veranstaltung im Rahmen des Musikfestes „Klänge im Raum“ – stimmt alle zufrieden: Die Gastgeber Bärbel und Wolf-Michael Feldbach. Die Helfer von den Heimatfreunden Zicken-Zens, die mit 20 Mitgliedern vor Ort sind, nicht nur am Tag selbst, sondern auch bei der Vor- und Nachbereitung. Kameraden der Feuerwehr Kleinmühlingen-Zens, die die Besucher lotsen und auf Parkplätze hinweisen. Und Band und Besucher, die sich gegenseitig Danke für diesen Abend sagen.