1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Fachfrauen klären über Cholesterin auf

Klinikum Fachfrauen klären über Cholesterin auf

Wer wissen will, was Cholesterin ist und wie es sich im Zaum halten lässt, sollte ein Angebot nutzen.

Von Ulrich Meinhard 09.06.2016, 19:29

Schönebeck l Einen medizinischen Informationstag bietet das Ameos Klinikum Schönebeck am morgigen Sonnabend, 11. Juni, an. Ab 10 Uhr geht es um die Fragen: Cholesterin - Was ist das? Und: Ernähre ich mich richtig? Beantworten will diese und andere Fragen Dr. Ines Vogler. Sie ist die Leiterin des Labors im Klinikum und Fachärztin für Anästhesiologie und Labormedizin. Ihr zur Seite steht die Diabetisberaterin Jana Schulze.

Erfahrungsgemäß beschäftigen sich viele Menschen intensiv mit dem Thema Ernährung, weiß Dr. Ines Vogler. Dabei bestehen aber oft Unklarheiten darüber, was bei einem erhöhten Cholesterinwert zu beachten ist und in welcher Weise die Ernährung Einfluss hat.

„Cholesterin ist nicht einfach böse“, betont die Medizinerin im Gespräch mit der Volksstimme. Es diene zum Beispiel zum Aufbau der Zellmembran und sei wichtig bei der Verwertung des Vitamin D im menschlichen Körper. Der stelle den Stoff sogar selber her und zwar zu etwa Dreivierteln (eher mehr), lediglich ein Viertel werde über die Nahrung aufgenommen.

Kommt im Körper zu viel Cholesterin zusammen - etwa durch einseitige Ernährung oder erbliche Störungen des Stoffwechsels - können Probleme derart entstehen, dass es zu Ablagerungen in den Gefäßen kommt, die sich dann verengen. Unter Umständen kann es sogar lebensbedrohlich werden, weil Schlaganfall oder Herzinfarkt drohen.

Da der menschliche Körper insgesamt sparsam mit seinen Stoffen umgeht - quasi wirtschaftlich arbeitet - wird Cholesterin nur schwer ausgeschieden. Hier kann, wenn medizinisch notwendig, mit einem Medikament nachgeholfen werden.

Warum der gemessene Cholesterinwert allein nicht viel aussagt, warum jüngere Männer eher häufiger von einem erhöhten Wert betroffen sind und was der Unterschied zwischen LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin ist, wollen die Fachfrauen morgen erläutern.

Was Menschen tun können, um den Stoffwechsel insgesamt bis ins hohe Alter im Gleichgewicht zu halten, verrät Dr. Ines Vogler aber schon einmal vorab: auf das Rauchen verzichten und auf körperliche Bewegung setzen. „Ruhig einmal die Treppe nehmen statt des Fahrstuhls oder zum Bäcker laufen anstatt mit dem Auto zu fahren.“ Kleinigkeiten, die auf Dauer aber wirken.

Ihr Ziel ist es, vorbeugend zu informieren, damit es erst gar nicht zu Krankheiten kommt. Das sei auch unbedingt nötig, denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören in Deutschland nach wie vor zu den Todesursachen Nummer 1, weiß die Ärztin.

Und was ist mit dem Ei? „In Eiern sind tatsächlich hohe Werte enthalten, die nehmen wir auch auf. Es spricht aber nichts gegen das Frühstücksei am Sonntag. Das Problem ist eher, dass in vielen Lebensmitteln Eier versteckt sind, wie in Kuchen.“

Die Teilnahme am medizinischen Informationstag ist kostenfrei. Ort ist der Speisesaal auf dem Gelände des Ameos Klinikums in der Köthener Straße 13. Im Anschluss der Vorträge besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen.