1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Warum gibt es verschiedene Parkzeiten?

Klinikum Schönebeck Warum gibt es verschiedene Parkzeiten?

Eine Stunde, drei Stunden, unbegrenzt - am Klinkum Schönebeck gibt es verschiedene Parkzeiten. Warum?

Von Kathleen Radunsky-Neumann 08.09.2017, 11:52

Schönebeck l Der eine darf drei Stunden, der andere nur eine Stunde und ganz andere wiederum können unendlich lange - gemeint ist das Parken auf dem großen öffentlichen Parkplatz am Ameos-Klinikum an der Köthener Straße. Wer also seine Lieben im Krankenhaus besuchen möchte, sollte sich vor dem Abstellen seines Wagens genau überlegen, wie lange er gedenkt zu bleiben. Linker Hand befinden sich Stellflächen mit einer erlaubten Parkzeit von drei Stunden. Gegenüber befinden sich Behindertenstellplätze, für die keine Zeitbegrenzung gilt, und drei Flächen, auf denen nur eine Stunde lang geparkt werden darf. Und wer ein paar Meter weiter fährt, gelangt schließlich zu jenen Stellflächen, auf denen der Klinikbesucher sozusagen unendlich lange seinen Wagen abstellen kann.

Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Parkzeiten?

„Der Parkplatz an der Köthener Straße ist für den fließenden und ruhenden öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und befindet sich teilweise im Eigentum des Klinikbetreibers Ameos und der Stadt Schönebeck“, führt Matthias Zander vom städtischen Presseamt aus. „Beide Eigentümer“, so Matthias Zander weiter, „sind übereingekommen, auf dem Parkplatz Bereiche zu beschildern, in denen zeitlich begrenzt und unbegrenzt geparkt werden darf.“

Und: „Im Hinblick auf die Notwendigkeit für Patienten, die zur ambulanten Behandlung in die Klinik kommen oder auch von Angehörigen zur Behandlung gebracht sowie nach der Operation abgeholt werden, wurden in nächster Nähe zum Klinikeingang Parkplätze mit einer Höchstparkdauer von ein und drei Stunden angeordnet.“

Ohne eine solche Regelung, so Matthias Zander, „würden die genannten Parkplätze definitiv als Ganztagsparkplätze vom Klinikpersonal genutzt werden“. Dies sollte aus der Sicht der Klinikleitung vermieden werden, während den Patienten und Besuchern kurze Wege angeboten werden sollten. Bis dato habe sich diese Parkzeitregelung als praktisch erwiesen. „Es gab keine Kritiken“, sagt Matthias Zander. Und er ergänzt: „Damit die Parkzeitregelung auch tatsächlich funktioniert, kontrollieren die Politessen diesen Verkehrsbereich.“ Also: Nicht vergessen, die Parkuhr gut sichtbar ins Auto zu legen.