1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Allerlei Dekoratives - auch für Adventszeit

Kreativmarkt Allerlei Dekoratives - auch für Adventszeit

Ein Kreativmarkt und ein Flohmarkt sind auf dem Schönebecker Salzblumenplatz ausgerichtet worden.

Von Heike Liensdorf 04.09.2017, 20:12

Schönebeck l Noch 110 Tage bis Heiligabend ... Heike Pflug ist schon voll auf Weihnachten eingestellt. Die Schönebecker Hobbybastlerin bietet auf dem Kreativmarkt so manch‘ Dekoratives für die Adventszeit an. Da stören auch die sommerlichen Temperaturen nicht ... Sie ist zum ersten Mal als Anbietende dabei. „Im vergangenen Jahr habe ich mich noch nicht getraut“, erzählt sie. Aber sie habe geschaut und bemerkt: „Solche Sachen, wie ich sie mache, gibt es hier noch nicht.“ Sie beschäftigt sich mit „Upcycling“, aus Abfallprodukten wie Dosen und Kisten entstehen neuwertige Produkte.

Wer an einem Stand anhält, kommt schnell ins Gespräch, man tauscht sich aus. Es wird geplaudert und gefachsimpelt – geschaut, gestaunt und gekauft. Ob für den eigenen Bedarf oder als Geschenk, ob für jetzt oder für Weihnachten.

„Wiederholungstäter“ sind Peggy Jaenicke und Birgit Studenski aus Schönebeck. Sie bieten Dekoratives an, auch für Weihnachten. Im vergangenen Jahr waren sie von der Resonanz so begeistert, dass für sie klar war: sie sind wieder mit dabei.

Extra aus Schwaneberg (Sülzetal) ist Katrin Schömer angereist. Sie hat vom Kreativmarkt gelesen und wollte sich selbst ein Bild machen. „Na klar bin ich fündig geworden“, sagt sie schmunzelnd und betont: „Das ist sehr schön hier.“

Die Hauptorganisatoren Angela und Peter Volz – sie können auf viele Mitstreiter bauen, unter anderem vom Verein Lebendige Innenstadt – freuen sich über die Beteiligung, sowohl von den Kreativen als auch von den Besuchern. 85 Stände zählen sie, der Salzblumenplatz ist immer rege besucht. Nur vom Flohmarkt für Kindersachen, geben sie ehrlich zu, sind sie etwas enttäuscht. 20 Stände sind es, sie haben mehr erwartet.