1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schüler entwerfen Messe-Logo

Kreativwettbewerb Schüler entwerfen Messe-Logo

Das Logo der Regionalmesse „Hier“ 2018 in Schönebeck steht - und es ist das kreative Ergebnis von drei Schülern des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums.

Von Dan Tebel 05.12.2017, 00:01

Schönebeck l Auch wenn die drei Schüler des Schönebecker Gymnasiums Ian Brinkmann, Julia Würth und Gina Knafla nach eigener Aussage definitiv keine Grafiker oder Designer werden wollen, haben die drei die Basis für das aktuelle Logo der Regionalmesse „Hier“ geschaffen – und das kann sich sehen lassen. Ihre Entwürfe wurden zuvor aus vielen Ideen ausgewählt und prämiert. Das fertige Logo, das alle drei Arbeiten zusammenfasst, wurde jüngst offiziell vorgestellt.

Von den ersten Ideen bis zum fertigen Produkt sollte es allerdings eine ganze Weile dauern. Denn einen Logo-Wettbewerb zu veranstalten, war in diesem Jahr ein erstmaliges Experiment, wie Annette Schreiber von den Stadtwerken Schönebeck erklärt. Die Ausschreibung zur Ideensammlung ging an alle Schönebecker Schulen heraus. Bei Kunstlehrerin Kristina Hölger fand das Projekt sofort Anklang und die Lehrerin am Schönebecker Gymnasium brachte sie in ihrem Kunstunterricht mit ein. Die Schüler machten sich daraufhin ans Werk und brachten ihre Ideen auf Papier.

„Eigentlich mag ich es eher geradlinig und achte auf Symmetrie“, so der 17-jährige Ian Brinkmann aus Schönebeck. Dieses Mal versuchte er sich am Geschwungenen und das damit Erfolg. Die geschwungene Linie unter dem Viereck gleicht der Oberfläche eines Erdballs. Mit seiner Idee konnte Ian den Sieg einfahren.

Auch die 16-jährige Gina Knafla aus Gnadau sei für das Projekt „quasi explodiert“, erzählt sie. Zuerst habe sie ein wenig zur Messe recherchiert und wollte das Thema Berufe, speziell Handwerksberufe, mit einbringen. Insgesamt reichte sie acht Entwürfe ein.

Julia Würth aus Pömmelte dachte da eher pragmatischer: vier Buchstaben, vier Fenster, wenn auch mit einem sehr kreativen Ansatz. „Damit ist es ein Symbol der Kompaktheit“, erklärt sie, „und das alles unter einem gemeinsamen Dach.“

Bei der vergangenen Regionalmesse in Schönebeck im April wurden insgesamt 26 Vorschläge ausgehangen und von einer Jury, unter anderem bestehend aus Oberbürgermeister Bert Knoblauch, Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Landrat Markus Bauer, bewertet. Die drei besten Entwürfe wurden nach der Prämierung und unter Mithilfe vom Fachmann Dorian Reichelt von der Firma Druck & Werbung Reichelt zusammengesetzt und nach weiterer Abstimmung mit der Jury konnte nun das fertige Logo präsentiert werden.

Mit diesem Logo wird die Regionalmesse „Hier“ nun über alle Kanäle beworben, wie Annette Schreiber erklärt – heißt in sozialen Netzwerken, wie auch auf Briefen und Flyern. Damit ist es das Aushängeschild der Messe.

Die Regionalmesse findet am Freitag, 20. April, und Samstag, 21. April, im IGZ INNO-LIFE in Schönebeck statt. Infos unter messe@igz-inno-life.de unter (03928) 769 89 17 oder auf der Homepage der Stadt.