Kulinarische Nacht Ein Abend, der mundet

Die Zutaten der Kulinarischen Nacht in Schönebeck stimmen: Promi-Kochwettbewerb, Schlemmermeile, Live-Musik.

Von Heike Liensdorf 09.07.2017, 19:12

Bad Salzelmen l „Ich bin Patin, ich rühre ein bisschen mit dem Kochlöffel“, sagt Andrea-Kathrin Loewig augenzwinkernd am Freitagabend noch vor dem Beginn des Promi-Kochduells. Mit aufgesetzt ernstem Blick meint Frank Sieweck, der gemeinsam mit Linda Pickert amüsant durch den Abend führt: „Nein, das ist nicht so.“ „Achso, ich muss doch selbst kochen?“, zeigt sich die Schauspielerin überrascht – ist sie aber nicht und packt beim Kochen – Koch Christoph Arend und sie sind für das Schweinefilet Greek Style verantwortlich - beherzt und voller Eifer zu. Das scheint die Jury herauszuschmecken. Beim Wettstreit um den „Salzigen Kochlöffel“ gibt es für Andrea-Kathrin Loewig die meisten Punkte und damit den Sieg. Auch die beiden anderen Promi-Köchinnen und ihre Koch-Profis schlagen sich wacker – oder soll man sagen lecker. Die Schönebecker Unternehmerin Heike Schwartzer landet gemeinsam mit Koch René Brasack und ihrem Gericht Hähnchenfilet in Sesam-Honig-Kruste auf Chili-Mango-Salat auf Platz 2. Rodelweltmeisterin Tatjana Hüfner und Koch Tino Fabian erkochen sich mit dem gebackenen Lachsfilet in Kräuterkruste auf Kartoffel-Tomaten-Ragout den dritten Platz. Zwar gab es den „Salzigen Kochlöffel“ nur einmal, dafür aber für jeden Promi eine Karikatur aus der Feder von Karl-Heinz Klappoth.

Nicht nur das Promi-Kochen lockt die Besucher in den Kurpark. Auch die Schlemmermeile am Fuße des Gradierwerks und die Musik der Band Lennocks Live laden zum Verweilen und Genießen ein. Die Veranstalter – Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) und der städtische Eigenbetrieb Solepark – sind zufrieden. Immerhin gibt es zudem drei Besonderheiten: Die Neuauflage der Kulinarischen Nacht feiert ein kleines Jubiläum – es ist die fünfte. Und erstmals bieten mehr als 30 Gastronomen ihre Leckereien an. Und es gibt eine Premiere: Mitstreiter des Kreisverbandes Schönebeck des Deutschen Roten Kreuzes sind wieder vor Ort und sichern die Veranstaltung ab. Sie kochen dieses Mal auch mit. Natürlich nicht in Konkurrenz zu dem Wettbewerb. Sie haben sich des Desserts angenommen. André Herisch, Stefan Ede, Michael Stockmann, Volker Liehs und Dennis Lindig kreieren eine süße Verführung aus Joghurt, Sahne und Pfirsichen – und zwar 200 Portionen.

Andrea-Kathrin Loewig freut sich über ihren Sieg. „Das ist ein tolles Gefühl. Aber eigentlich haben wir alle gewonnen: Es ist ein toller Abend, tolles Wetter, tolle Besucher, fantastische Köche“, schwärmt sie und weiß auch schon: Die Karikatur wird in ihrem Haus einen Platz finden, die Blumen auf dem Küchentresen. Nur der Löffel - da müsse sie noch überlegen. Die Schauspielerin, die auch singt, plant, im Herbst mit ihrem Programm „Von Kopf bis Fuß – eine musikalische Reise durch die goldenen 20er“ wieder nach Schönebeck zu kommen, weil es ihr hier so gut gefallen hat. Vielleicht erzählt sie dann, wo der Löffel platziert ist. Und wie findet die lokale Promi-Köchin den Abend? „Klasse, super, so schön, alles hat gepasst und gut harmoniert“, ist Heike Schwartzer auch nach dem Kochduell noch völlig begeistert. Sie habe den Anspruch gehabt, ihr Bestes zu geben, wer wolle bei einem Wettbewerb nicht gewinnen ... „Ich bin zufrieden mit dem zweiten Platz.“

Tatjana Hüfner und Andrea-Kathrin Loewig haben nach dem Kochen noch gut zu tun. Autogramme schreiben und zwar reichlich.