1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schönebeck und Barby auf der Suche

Lehrermangel Schönebeck und Barby auf der Suche

Das Land hat eine neue Ausschreibungsrunde eröffnet. Auch im Altkreis Schönebeck suchen Lehrer neue Kollegen.

Von Emily Engels 26.11.2018, 00:01

Schönebeck/Barby l Mehrere große Ausschreibungsrunden hat das Land bereits gestartet, um Lehrernachwuchs zu gewinnen. In der vergangenen Ausschreibungsrunde (September 2018) wurden von 200 ausgeschriebenen Stellen 182 besetzt. Nun geht es in eine nächste Runde.

Auch Schönebeck und Barby sind dabei. Für das Gymnasium in Schönebeck ist eine vorübergehende Stelle ausgeschrieben – und zwar bis zum Schuljahresende. Danach soll es für die Lehrkraft weiter ans Gymnasium Carolinum in Bernburg gehen. Gesucht wird hier für die Fächer Biologie und möglichst Geografie. Die Einstellung ist allerdings verbindlich mit einer Vollabordnung bis zum Schuljahresende an das Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck verknüpft, steht in der Stellenausschreibung des Landes.

„Wir benötigen derzeit durch einen Krankheitsfall einen Geografielehrer", erklärt  Schulleiter Ulrich Plaga. Eigentlich, so der Schulleiter, bräuchten sie jedoch auch noch einen Lehrer für Mathe und Religion.

Doch warum sind diese derzeit noch nicht ausgeschrieben? In einem ersten Schritt werden vom Land Lehrkräfte sowie Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Referendare) angesprochen. Ende 2018 beenden zirka 200 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ihre Ausbildung, heißt es in einer Pressemitteilung des Landes. Abschluss dieser ersten Ausschreibungsrunde des Landes werden dann – wie bisher – alle Öffnungen für Seiteneinsteiger vorgenommen, dazu wird es eine weitere Ausschreibung geben. „Wir haben natürlich vor allem die derzeitigen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Blick, die zum Ende des Jahres ihre Ausbildung abschließen. Sie sollen möglichst nahtlos in den Schuldienst wechseln können. Mit diesem ersten Schritt können wir schneller als bisher Einstellungszusagen erteilen, ohne Seiteneinsteiger auszuschließen", erklärte Bildungsminister Marco Tullner.

Verwunderung über die Ausschreibungsrunde gibt es auch an der Grundschule „Am Prinzeßchen" in Barby. Auch hier suchen die Lehrkräfte nach einem neuen Kollegen. Allerdings nicht wie ausgeschrieben primär nach einer neuen Lehrkraft, sondern, wie Lehrer Hilmar Klapötke auf Nachfrage berichtet, nach einem neuen Schulleiter. Denn die derzeitige Schulleiterin Doris Merker verabschiedet sich zum 31. Januar in den Ruhestand.

Vom Land wurde zunächst nur eine Lehrerstelle – im Idealfall für die Fächer Ethik und Sport – ausgeschrieben. „Warum sucht das Land nicht nach einem neuen Schulleiter für uns?", fragt sich Hilmar Klapötke im Gespräch mit der Volksstimme. „Die Ausschreibung der Lehrerstelle erfolgt unabhängig von der Schulleitungsfrage", antwortete Sprecher Michael Schulz vom Bildungsministerium des Landes.

Das Landesschulamt habe den im kommenden Jahr anstehenden Ruhestand der Schulleiterin im Blick. Die Ausschreibung der Schulleiterstelle befinde sich in Vorbereitung und erfolge vor dem Ausscheiden der jetzigen Schulleiterin.

In Schönebeck sucht außerdem die Förderschule für Geistigbehinderte Lindenstraße sowie die Karl-Liebknecht-Grundschule Schönebeck nach neuen Kollegen. Und auch an der Sekundarschule Förderstedt würde man gern – wie am Schönebecker Gymnasium – die Reihen mit einem Geografielehrer auffüllen – das zweite Fach ist als beliebig angegeben.