1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kreatives auf dem Salzblumenplatz

Markt in Schönebeck Kreatives auf dem Salzblumenplatz

Am 2. September ist wieder Kreativmarkt-Zeit in Schönebeck. Dieses Mal findet es auf dem Salzblumenplatz statt.

Von Heike Liensdorf 17.08.2017, 01:01

Schönebeck l 90 Stände, etwa 6000 Besucher: Mit so einer Resonanz auf den ersten Kreativmarkt in Schönebeck hatten die Organisatoren Angela und Peter Volz im vergangenen Jahr nicht gerechnet. Umso größer war die Freude. An den Erfolg wollen sie anknüpfen und laden am Sonnabend, 2. September, von 10 bis 18 Uhr zum zweiten Kreativmarkt ein. Dieses Mal wird er vom Verein Lebendige Innenstadt organisiert, in dem beide aktiv sind. Und sie laden auf den Salzblumenplatz ein. Darauf haben sich Veranstalter und Stadt verständigt.

„Nach der Erneuerung des Marktes, der mit Brunnenfest, Kreativmarkt, Musikevent und Trödelmarkt, Weihnachtsmarkt sowie durchaus verbesserten Wochenmärkten bereits an Lebendigkeit als ,Wohnzimmer der Stadt‘ gewonnen hat, soll auch der zweite wunderschöne Platz der Altstadt mehr für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden“, sagt Angela Volz. Nach Abschluss der Maßnahmen zum Hochwasserschutz biete sich der Salzblumenplatz wieder für größere Veranstaltungen an. „Um das Schönebecker Elb-ufer als Anziehungspunkt für noch mehr Schönebecker zu gewinnen und damit die Verbindungslinien der Altstadt, besonders jene vom Markt zur Elbe, zu stärken“, so Angela Volz. Sie wisse, dass sich Bürger gern an die „Carmina Burana“-Aufführung, an Schützenfeste und auch Blumenmärkte dort erinnern. Dies könne es aber nicht gewesen sein und deshalb müsse man daran anknüpfen, ohne natürlich den Markt aus dem Blick zu verlieren, so die Meinung der Vereinsmitglieder. „Auch andere Städte wuchern mit dem Pfund der Nähe zum Wasser. Und Schönebeck braucht sich mit seinem gestalteten Elbufer alles andere als zu verstecken“, ist Angela Volz überzeugt.

Sie ist sich sicher, dass auch in diesem Jahr wieder beide Seiten auf ihre Kosten kommen: Die Kreativen, die ihr Können vorführen und zeigen sowie ihre Kreationen anbieten. Die Besucher, die zum Schauen, Staunen und Fachsimpeln vorbeikommen. Viele, die auch im vergangenen Jahr dabei gewesen sind, hätten sich wieder angemeldet. Aber auch viele neue Gesichter werden dazukommen. Etwa 70 Anmeldungen liegen schon vor, weitere sind willkommen.

Während die Erwachsenen von Stand zu Stand schlendern, können sich die Kinder bei einem Programm extra für sie bespaßen lassen. Für das leibliche Wohl sei natürlich auch gesorgt, versichert Angela Volz, unter anderem biete das Team vom Allgemeinen Behindertenverband in Sachsen-Anhalt (Abisa) ein Kuchenbüfett an.

Und es gibt nicht nur Unterhaltung für die Augen, sondern auch für die Ohren. Gegen Mittag tritt der „Teufelsgeiger“ Martin Roßdeutscher auf. Paul Gant („Mr. Swing“) und Jenny van Bree (Popschlager) singen am Nachmittag. Christian Klumpp moderiert.

Der Salzblumenplatz ist dann am Sonntag, 3. September, von 10 bis 17 Uhr fest in Flohmarkt-Hand. Gut erhaltene Baby- und Kinderbekleidung kann zum kleinen Preis den Besitzer wechseln.

Anmeldungen für Kreativmarkt und Flohmarkt (10 Euro Gebühr pro Stand) nimmt Angela Volz entgegen: Telefon (03928) 40 04 68 oder Mail angelavolz@web.de