EIL

Mobile Verwaltung Anfrage mit einem Klick

Die Einheitsgemeinde Barby hat „Meine Gemeinde App“ freigeschaltet. Bürger können nun vieles online erledigen.

Von Thomas Linßner 09.12.2016, 02:00

Barby l Seit Jahren wird immer wieder der unkomfortable Internet-Auftritt der Stadt kritisiert. Jetzt soll sich in dieser Beziehung etwas ändern. Dazu steht System-Administrator Thomas Scheunemann ab Januar bereit, der die Seite betreuen und im Rahmen der technischen Möglichkeiten auch modernisieren wird. Voraussetzung ist, dass er von den einzelnen Ämtern im Haus mit Informationen „gefüttert“ wird, die er dann auf der Homepage veröffentlicht.

Das ist die eine gute Nachricht. Die zweite ist die Einrichtung einer sogenannten Gemeinde App. „Eine gute Öffentlichkeitsarbeit stärkt das Vertrauen in eine Verwaltung“, sagt Dennis Böttcher von der Firma „adKOMM“, der auf diesem Gebiet bereits einige Erfahrungen gesammelt hat. Zusammen mit Anwendungsberater Fabian Hoppe war er zur „offiziellen Inbetriebnahme“ nach Barby gekommen. Das Unternehmen hatte zuvor schon die „Bördeland App“ auf den Weg gebracht. Dort habe man bereits gute Erfahrungen gemacht, unterstreicht Dennis Böttcher, eine positive Resonanz habe die Verwaltung Biere bestätigt.

Die neue Kommunikationsform begrüßen neben Bürgermeister Jens Strube auch die Amtsleiter Claudia Blumtritt (Finanzen) und Holger Goldschmidt (Bau). Goldschmidt: „Die App wird uns zukünftig viel Papier und Arbeit ersparen.“ Denn auf elektronischem Wege eingegangene Bürgeranfragen oder -kritiken können erstens auf diesem Wege schnell beantwortet und zweitens zügiger abgearbeitet werden.

Auch Fabian Hoppe unterstreicht: „Mittels dieser App kann die Gemeinde in Sekundenschnelle mit dem Bürger in Kontakt treten.“ Dies sei ein Zeichen für mehr Bürgerservice und -freundlichkeit.

Das Prinzip sei einfach erklärt: Der Bürger lädt sich die Gemeinde App auf sein Mobiltelefon oder Tablet. Er braucht nur „Meine Gemeinde App“ eingeben und sie herunter laden. Noch einfacher geht es, wenn der QR-Code gescannt wird.

Man gelangt mit der App auf die Plattform der Stadt Barby, wo über Neuigkeiten, Veranstaltungen, Vereinstätigkeiten, Abfalltermine und vieles mehr informiert wird. Kontaktaufnahme und Schadensmeldungen erfolgen nun schnell über mobile Endgeräte mit Android- und iOS-Betriebssystemen. Auch ein Branchenbuch gibt es.

Besondere Erleichterung haben Bürger künftig mit Wahlen. „Die App ermöglicht es, Briefwahlunterlagen zu beantragen und Wasserzählerstände online zu übermitteln: flexibel und zu jeder Tageszeit, das heißt unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung“, unterstreicht Dennis Böttcher. Vorteilhaft sei auch das Aktivieren von Push-Nachrichten. „Dadurch erhalten Smartphone-Besitzer sofort die aktuellsten Neuigkeiten, sobald es in den vom Bürger ausgewählten Bereichen Verkehr, Sport oder Kultur etwas Neues gibt.“