1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Müssen Eltern in Schönebeck und Staßfurt bald mehr bezahlen?

Kinderbetreuung Müssen Eltern in Schönebeck und Staßfurt bald mehr bezahlen?

In der Egelner Mulde werden die Kita-Beiträge ab 2023 angehoben. Das entlastet die angespannte finanzielle Lage. Ein Modell für Schönebeck, Staßfurt und andere Gemeinden?

Von Sabine Lindenau 07.06.2022, 15:30
In der Egelner Mulde kommen auf Eltern 2023 höhere Kosten für die Kinderbetreuung zu. Wie entwickeln sich die Kosten für Kita-Plätze in anderen Kommunen wie Schönebeck, Staßfurt oder Barby?
In der Egelner Mulde kommen auf Eltern 2023 höhere Kosten für die Kinderbetreuung zu. Wie entwickeln sich die Kosten für Kita-Plätze in anderen Kommunen wie Schönebeck, Staßfurt oder Barby? picture alliance/dpa

Schönebeck/Staßfurt - Was darf ein Kita-Platz kosten? Können Eltern entlastet oder müssen sie stärker belastet werden? Vor wenigen Wochen hat der Verbandsgemeinderat der Egelner Mulde beschlossen, die Kita-Beiträge ab 2023 um 10 Prozent anzuheben. Und ab 2024 erneut. Auch in der Stadt Hecklingen wurde die Diskussion über Erhöhungen erst vor kurzem angeschoben. Wie ist die Situation in den anderen Städten und Gemeinden in den Altkreisen Schönebeck und Staßfurt? Und wer zahlt was?