1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Neuer Supermarkt am Schwarzen Weg

EIL

Nach Abriss Neuer Supermarkt am Schwarzen Weg

Das Handelsunternehmen Rewe reißt derzeit seine Filiale am Schwarzen Weg in Schönebeck ab.

Von Jörn Wegner 08.02.2017, 05:00

Schönebeck l  Von der ehemaligen Kaufhalle am Schönebecker Schwarzen Weg ist nur noch eine Ruine zu sehen. Das bedeutet aber nicht, dass hier künftig nicht mehr eingekauft werden kann.

„Wir planen in Schönebeck an gleicher Stelle einen Neubau“, teilt die Rewe-Zentrale im Brandenburgischen Teltow auf Volksstimme-Nachfrage mit. Der alte Markt sei nicht mehr zeitgemäß und für eine Modernisierung ungeeignet gewesen.

Das Unternehmen hoffe, noch in diesem Jahr den neuen Markt eröffnen zu können. Da aber noch alles in der Planungsphase sei, könne sie derzeit nichts Genaues mitteilen, so eine Rewe-Sprecherin. „Idealerweise“ soll es aber ein Markt mit größerer Verkaufsfläche und größerem Sortiment werden.

Der Trend zu größeren Supermärkten hält schon eine Weile an. Erst jüngst stellte der Discounter-Riese Aldi ein Konzept für seine neuen, deutlich größeren Filialen vor. Analysten sehen zudem zu kleine Filialen als einen der Gründe für die Pleite der Kaiser‘s-Kette. 2015 kündigte Rewe an, 1,7 Milliarden Euro in neue Filialen in ganz Europa investieren zu wollen. In Schönebeck betreibt Rewe neben der am Schwarzen Weg noch eine weitere Filiale.