1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Modell-Piloten suchen Info-Kasten

Nach Sanierung Modell-Piloten suchen Info-Kasten

Die Modellflieger aus Calbe sind eine aktive Gruppe. Nun vermissen sie aber einen ihrer Schaukästen.

09.07.2017, 03:00

Calbe l Die Calbenser Modellbauer des Klubs „Milan“ lassen auf einer landwirtschaftlichen Stilllegungsfläche am Fuße des Wartenberges ihre kleinen Flugzeuge surren, die - würde man es nicht an den Bewegungen sehen - aus der Ferne wie „richtige“ Maschinen wirken. So hat Vereinschef Friedrich Wilhelm Riel aktuell eine „Tante Ju“ am Start, deren Flügelspannweite 1,85 Meter beträgt. Die „Ju 52“ wird von drei synchron gesteuerten Elektromotoren angetrieben, die zusammen 1000 Watt Leistung erbringen. Natürlich nicht als gekauften Bausatz, sondern nach Bauplan selbst gefertigt.

Modellbauer Olaf Krüger lässt seine „MiG“ in den blauen Sommerhimmel starten, dass man meint, die Russen kommen und es nur so rauscht. Auch die anderen Gleichgesinnten erfreuen sich - und wenn Zuschauer in der Nähe sind, auch die - an ihren kleinen, feinen Maschinen.

Und weil der Modellbausport ebenso wie andere Vereine am Nachwuchsmangel krankt, gehen die Milan-Männer mit ihrem Tun in die Öffentlichkeit.

„Dazu haben wir einen Schaukasten am Rathaus II aufgestellt, der eine schwierige Geburt war“, erzählt Friedrich Wilhelm Riel. Jahre habe es gebraucht, bis endlich die Genehmigung von der Stadt erteilt worden war. „Die hatten uns bestehende Schaukästen für 45 Euro Miete im Monat angeboten“, zieht Riel die Augenbrauen hoch. Doch dieses Angebot lehnten die Mini-Flieger ab: viel zu teuer für den kleinen Klub.

Also organisierte Olaf Krüger einen schicken Schaukasten aus Aluminium, der - wie gesagt - endlich aufgestellt werden durfte. Der damalige Bauamtsleiter Volker Ludwig habe dazu höchstselbst die Genehmigung erteilt.

Doch jetzt ist er weg. (Ludwig auch, aber vor allem der Schaukasten.) „Nach Bauarbeiten am Rathaus II ist er nicht wieder aufgetaucht“, sagt Riel. Bauarbeiten seien daran Schuld. Er und seine Vereinskollegen hätten erstens erwartet, dass man sie über die Demontage informiert und zweitens gerne gewusst, wo ihr Eigentum abgeblieben ist.

Bürgermeister Sven Hause bestätigte die Demontage des Kastens. Er soll der Ästhetik wegen nicht wieder vor der Fassade angebaut werden.

„Wir wollen den Modellfliegern einen der bestehenden Info-Kästen anbieten, die nur wenige Meter entfernt sind“, sagte der Bürgermeister.

Aber nicht für 45 Euro Miete, sondern voraussichtlich gratis.