Nagel-Verein Neustart im Vorstand

Der Arendseer Gustaf-Nagel-Förderverein hat einen neuen Vorstand. Ein Schatzmeister soll noch in diesem Jahr gefunden werden.

Von Eckehard Schwarz 29.10.2017, 23:01

Arendsee l Aufgrund des überraschenden Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Reno Metz lud der Gustaf-Nagel-Förderverein seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend in das Arendseer Hotel „Deutsches Haus“ ein. In seinem Jahresbericht ging der scheidende Vorsitzende noch einmal auf die Gründe seines Rücktritts ein. Wie er betonte, ist er derzeit beruflich derart eingebunden, sodass er nicht die Zeit hat, den Verein ordnungsgemäß weiterzuführen. Er sieht seine Arbeit jedoch besonders im zurückliegenden Zeitraum durch die nach seiner Ansicht ablehnende Haltung von einzelnen Mitgliedern behindert.

Als ein Beispiel dafür nannte er den Bau des Kassenhäuschens und die damit beabsichtigte Erteilung von Bauleistungen an Fremdfirmen. In seinem Bericht erinnerte er daran, dass im Zeitraum von Mai bis Oktober diesen Jahres wiederum zwei Arbeitseinsätze auf dem Seegrundstück, vorwiegend am Kassenhäuschen, stattgefunden hätten. Unter Leitung von Antje Pochte pflanzten Schüler der Jeetzeschule in Salzwedel wie vom Vorstand beschlossen, die restliche Hecke an der Grundstücksgrenze.

Ausdrücklich betone Reno Metz zur Abschluss seiner Ausführungen, dass er auch weiterhin als Mitglied dem Verein in allen Belangen zur Seite steht. Nach dem anschließenden Bericht des Schatzmeisters legte auch Heiko Kruck überraschend sein Amt aus beruflichen und persönlichen Gründen nieder. Nach einer längeren Diskussion erklärte sich Ulrich Seedorff bereit, den im Jahre 1999 unter maßgeblicher Leitung von Reno Metz gegründeten Verein als Vorsitzender zu übernehmen. Als seine Stellvertreterin steht ihm dabei Anje Pochte zur Seite. Der Posten des Schatzmeisters wurde nicht neu vergeben, da in der Kürze der Zeit kein neuer Schatzmeister gefunden werden konnte.

Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt bis zur Wahl eines neuen Schatzmeisters der neue Vorstand. Dieser soll nach dem Willen von Ulrich Seedorf und Antje Pochte noch in diesem Jahr auf einer weiteren Mitgliederversammlung gewählt werden.

Sehr erfreut zeigte sich nicht nur der neue Vorstand darüber, dass mit Christine Meyer und Hansjoachim Schulz gleich zwei neue Mitglieder im Verein begrüßt werden konnten. Ulrich Seedorff und Anje Pochte sehen besonders die Mitgliederwerbung als einen Schwerpunkt ihrer Arbeit an. „Ohne neue Mitglieder ist es nur sehr schwer möglich, unsere Ziele zu erreichen“ betonte Antje Pochte.

Auf die Aufgaben im kommenden Jahr eingehend, betonte Antje Pochte, dass sie bereits am 7. November ein Treffen mit einem Berliner Architekten vereinbart hat, mit dem sie eine Bestandsaufnahme und Machbarkeitsstudie für weitere Baumaßnahmen erarbeiten möchte. Mehrere Mitglieder verwiesen in diesem Zusammenhang darauf, dass zurzeit der Verein aus finanziellen und personellen Gründen nicht in der Lage ist, größere Baumaßnahmen auszuführen und das Grundstück mit seinen Bauten dann auch zu bewirtschaften.