1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kinder und Gilde laden ein

EIL

Nikolausmarkt Kinder und Gilde laden ein

Zum Nikolausmarkt haben Kirchbauverein und Feuerwehr Großmühlingen eingeladen. In und an der Kirche kamen Klein und Groß auf ihre Kosten.

Von Olaf Koch 05.12.2016, 00:01

Großmühlingen l Schon lange vor dem Beginn des weihnachtlichen Konzertes in der Sankt-Petri-Kirche Großmühlingen waren die Kameraden der Feuerwehr „einsatzbereit“: Die tauschten an diesem Nachmittag allerdings Spreizer und Schläuche gegen Grillzange und Thermoskanne. Der Grund: Am Eingang des Gotteshauses hatten sie gemeinsam mit den Mitgliedern des Kirchbauvereines ein Zelt aufgebaut und luden zu einem kleinen, aber feinen Nikolausmarkt ein.

Wer an diesem Tag ein verspätetes Mittagessen wollte oder eben auch mal einen heißen Kakao, der kam bei dem geselligen Beisammensein auf seine Kosten. Und knapp 80 Großmühlinger und Gäste aus anderen Ortschaften nahmen diese Einladung wahr.

Den Auftakt in der Kirche übernahm die Bläsergilde Schönebeck (Rainer Schulz, Jens Reckling, Rainer Schams und Michael Schulze). Sie gaben mit ihren vier Blasinstrumenten ein 45-minütiges Weihnachtskonzert und luden die Zuhörer auch zum Mitsingen ein. Ganz aufgeregt waren anschließend die Mädchen und Jungen der Grundschule aus dem Dorf, die ebenfalls die Zuhörer mit einem Programm unterhielten.

Anschließend hatte die Feuerwehr einen ganz besonderen Gast im Einsatzfahrzeug: den Nikolaus. „Der darf an so einem Tag ja nicht fehlen“, so Ellen Kralisch, Vorsitzende des Kirchbauvereines Großmühlingen. Rückblickend, sagt sie, „ist für uns als Kirchbauverein das Jahr nach Pfarrer Lütgerts Tod sehr schwierig gewesen. Mit ihm fehlt das Verbindungsglied zu Schule, Feuerwehr ... Er war überall, der sprichwörtliche Hansdampf-in-allen-Gassen. Er hat sich gekümmert, war bemüht. Er war halt immer da.“ Trotzdem: Der Nachmittag vorgestern war gelungen.