1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wie das Wahlforum in Schönebeck abläuft

OB-Wahl Wie das Wahlforum in Schönebeck abläuft

Die Bewerbungen von allen vier OB-Kandidaten wurden bestätigt. Die Volksstimme veranstaltet eine Diskussions-Runde.

Von Jan Iven 15.09.2020, 18:18

Schönebeck l Am Dienstag um 15.55 Uhr war es soweit. „Alle vier Bewerbungen für die Wahl zum Oberbürgermeister wurden einstimmig zugelassen“, teilte Wahlleiterin Gisela Schröder im Schönebecker Rathaus mit. Zuvor hatte der Wahlausschuss fast eine Stunde lang die Bewerbungen von Stadtrat Steffen Baumann (AfD), Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU), der Schönebecker Felix Leue (parteilos) und Stadtrat Olaf Ziem (parteilos/ex-AfD) unter die Lupe genommen.

So wurde von den Mitgliedern des Ausschusses etwa kontrolliert, ob alle nötigen persönlichen Angaben gemacht wurden und ob die Kandidaten jeweils über 100 Unterschriften von Unterstützern verfügen. „Es gab keinerlei Beanstandungen“, so das Fazit von Wahlleiterin Gisela Schröder.

Bei der Sitzung des Wahlausschusses war unter anderem Kandidat Felix Leue persönlich anwesend. Für Kandidat Steffen Baumann war der AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Rausch aus Staßfurt als Vertrauensperson erschienen. Ralf Seltner, designierte sachkundiger Bürger für den Sozialausschuss und CDU-Mitglied, war als Vertrauensperson von Oberbürgermeister Bert Knoblauch gekommen. Kandidat Olaf Ziem hatte keinen eigenen Vertreter geschickt, was aber auch nicht vorgeschrieben ist, wie die Wahlleiterin Gisela Schröder erläuterte.

Um den Lesern der Volksstimme die vier Kandidaten vorzustellen, lädt die Redaktion wieder zu einem Wahlforum ein. Das wird am Montag, 28. September, ab 19 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal in Bad Salzelmen stattfinden – unter Corona-Bedingungen, was bedeutet, dass nur eine begrenzte Zahl an interessierten Besuchern zugelassen sein wird. Nach jetzigem Stand, aber die geltende Eindämmungsverordnung kann sich zum Veranstaltungstag nochmals ändern, sind es 50 bis 60 Besucher.

Leser, die am Wahlforum der Volksstimme teilnehmen möchten, müssen sich anmelden: Bitte per E-Mail an redaktion.schoenebeck@volksstimme.de (Betreff Wahlforum) oder per Post an Redaktion Volksstimme, Kennwort Wahlforum, Wilhelm-Hellge-Straße 71 in 39218 Schönebeck. Bitte schreiben Sie sowohl in die E-Mail oder auf die Postkarte Ihren Namen, die vollständige Adresse und Ihre Telefonnummer. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 23. September, um 22 Uhr.

Alle Leser können gleich noch in ihre Mail oder auf ihre Postkarte eine Frage entweder an einen oder an alle vier Kandidaten richten. Diese Fragen der Leser werden gesammelt, während des Wahlforums gestellt und hoffentlich hinreichend beantwortet.

Jene Leser, die schließlich an dem OB-Wahlforum teilnehmen können, werden ab 24. September von der Redaktion per Mail oder Anruf informiert. Überwiegen die Anmeldungen die Anzahl der Plätze im Saal, entscheidet ein Losverfahren, bei dem der Rechtsweg ausgeschlossen ist.