1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. "Wir arbeiten am Kombibad"

Oberbürgermeister "Wir arbeiten am Kombibad"

Warum Schönebecks Oberbürgermeistser Bert Knoblauch (CDU) das Kombibad trotz finanzieller Probleme bauen will.

19.06.2020, 23:01

Volksstimme: Wieso wird ein Bauantrag für das Kombibad gestellt, wenn die Stadtwerke es nicht finanzieren können?

Bert Knoblauch: Die Stadtwerke werden das Kombibad bauen können. Die bisherige Finanzierung funktioniert nur nicht mehr, weil die Stadtwerke nach einer Gesetzesänderung weniger Geld mit ihren Netzen einnehmen können. Das Unternehmen würde Verluste machen. Wir müssen daher mehr Drittmittel einwerben, um die Finanzierungslücke zu schließen. Wenn wir uns um Mittel bewerben, brauchen wir eine fertige Planung und einen Bebauungsplan. Wir wollen nicht noch mehr Zeit verlieren.

Wo soll das Geld herkommen?

Wir bemühen uns um zusätzliche Fördermittel.

Viele Stadträte fordern eine Prüfung von Alternativen.

Das kann ich nachvollziehen, jedoch haben wir einen Stadtratsbeschluss für den Standort am Bahnhof. Beschlüsse kann man zwar wieder rückgängig machen. Aber ein anderer Standort oder eine Sanierung der alten Bäder wäre nach den vorliegenden Informationen auch nicht billiger, egal, wie viele Gutachten wir noch in Auftrag geben. Allein eine komplette Sanierung des Freibades würde nach Schätzungen aus Oktober 2018 für eine langfristige Nutzung fünf Millionen Euro kosten.

Ausgerechnet vor der Wahl gibt es solche Probleme.

Das ist nichts Besonderes. Wir arbeiten schon sehr lange am Kombibad.

Die SPD fordert ein Finanzierungskonzept bis August.

Das ist utopisch. Wir können ehrlicherweise nicht sagen, wie lange es dauert. Ich kann verstehen, dass die Stadträte ungeduldig werden. Aber wir verzögern nichts. Wir arbeiten am Kombibad und wollen eine Lösung finden.