EIL

Ohre Classic Von Träumen auf Rädern

Jetzt macht Helmut Marx eines: Durchatmen. Der Barbyer ist ein Streckenverantwortlicher der Ohre Classic gewesen.

Von Heike Liensdorf 13.06.2016, 18:34

Bad Salzelmen l „Der Kurpark ist voll mit Menschen gewesen. Auch der Marktplatz war gut besucht. Schönebeck war ein toller Zwischenstopp“, schwärmt Helmut Marx. Der Barbyer war Streckenverantwortlicher für den Raum Magdeburg-Schönebeck der Ohre Classic gewesen. Aufgrund verschiedener Baustellen und damit Umleitungen - zum Beispiel Welsleben - habe es zwar teilweise erhebliche zeitliche Verschiebungen gegeben, doch im Großen und Ganzen sei alles nach Plan gelaufen.

Zur Freude des organisierenden Vereins Ohre Classic seien in diesem Jahr mehr Fahrzeuge als geplant dabei gewesen, einige Teilnehmer hätten sich und ihr Gefährt noch morgens am Tag der Fahrt angemeldet. Kein Problem für die Veranstalter. Insgesamt gingen so am Sonnabend rund 110 Oldtimer und zehn Motorräder auf Tour durchs Land. Die Strecke führte in diesem Jahr von Wolmirstedt über den Markt Haldensleben, Schloss Hundisburg, Wanzleben, Biere (vorbei am Festplatz, auf dem gerade Heimatfest gefeiert wurde) zum Markt Schönebeck, Bierer Berg bis zum Kurpark Bad Salzelmen und zurück nach Wolmirstedt.

Beim Zwischenstopp auf dem Bierer Berg schaute sich, wer wollte, das Gehege der Mähnenschweine an. Denn: Die Ohre-Classic-Teilnehmer hatten im vergangenen Jahr für diese Tiere gespendet. Bei der Sammlung sind 1000 Euro zusammengekommen. Geld, das für die Transportkosten in die neue Heimat verwendet worden ist, erzählt Helmut Marx. In diesem Jahr sei wieder diese stattliche Summe gesammelt worden. Die 1050 Euro, so Marx, kommt der Aktion Kinderklinik-Konzerte zugute. Kinder aus Schönebeck sollen mit ihren Eltern und Geschwistern zu einem solchen Konzert in Magdeburg eingeladen werden. Sozusagen ist die Ohre Classic obendrein eine Ausfahrt für den guten Zweck.

Doch zurück zu den Oldtimern. Zu den Hinguckern. Jedes einzelne Fahrzeug kann als Hingucker bezeichnet werden. So ist verständlich, dass viele Besucher im Kurpark waren und geduldig auf die nacheinander eintrudelnden Autos und Motorräder warteten. Sie wurden belohnt - mit aufpolierten Träumen auf Rädern, mit restaurierten Schmuck- stücken, mit liebevollen Details.

Ein Magnet: der knallrote Cadillac Coupé DeVille Series 63, Baujahr 1959. Bernhard Krause aus Schönebeck fährt damit vor. Seine Beifahrerinnen Anne und Elfi Krause stilecht im Petticoat. Sofort ist sein Auto umringt von interessierten Besuchern. Jeder will sich dieses Gefährt mal aus der Nähe anschauen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der auch die Ohre Classic am Steuer eines Wartburgs mitgefahren ist, schwärmt: „Ich bin heute im Cadillac nach Wolmirstedt mitgefahren. Wie wenn man auf dem Sofa sitzt, einfach ein Erlebnis.“

Auch eine Augenweide: Das IFA F8 Cabrio, Baujahr 1957, von Thomas Strelow aus Magdeburg. Als er es übernommen hat, sei es stark sanierungsbedürftig gewesen, erzählt er. Durch einen Stellmacher sei die komplette Holzkarosse erneuert worden. Warum geraden dieses Auto? „Kindheitserinnerungen“, sagt Thomas Strelow. Mit solch einem Auto sei sein Bruder mit ihm immer in den Harz gefahren. „Damals habe ich gesagt, wenn ich mal groß bin, will ich so ein Auto haben.“

So geht es wohl auch Christoph Kuhlmann. Der siebenjährige Schönebecker findet Oldtimer toll. Und natürlich musste seine Mutti Andrea mit ihm am Sonnabend in den Kurpark. „Das macht nichts, dass die Autos so alt sind. Sie sehen doch lustig und interessant aus“, erklärt er.