1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Frohse besteht seit 1080 Jahren

Ortsgeburtstag Frohse besteht seit 1080 Jahren

Mit einem großen Fest haben die Einwohner von Frohse und viele Besucher am Sonnabend den 1080. Geburtstag des Ortes gefeiert.

Von Julia Schneider 06.06.2016, 01:01

Frohse l „Frohse hat sich gewaltig entwickelt“, erklärte Florian Schmidt am Sonnabend auf dem Reuterplatz in dem heute zu Schönebeck gehörenden Ort. Dabei blickte der 2. Vorsitzende der Bürgergilde Frohse vor allem auch auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Seitdem die Bürgergilde sich damals zum 1070-jährigen Bestehen von Frohse gegründet hatte, sei viel passiert – die Entwicklung des Ortes stehe nicht still. Ob Karate, Fußball oder Kanufahren – die Vereine in Frohse seien von den Interessen her breit gefächert, arbeiteten aber stets gut zusammen – das mache das Leben in Frohse genauso aus wie die ansässigen Unternehmen und Händler, die nicht wegzudenken seien – ob Friseur oder Bäcker.

„Ich gratuliere ganz herzlich“, sagte deshalb auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der in legerer Freizeitkleidung nach Frohse gekommen war, um ganz privat mit den Frohsianern zu feiern. Zum 1080. Bestehen ihres Ortes hatte sich die rund 40 Mitglieder starke Bürgergilde, von denen etwa die Hälfte stets aktiv bei Veranstaltungen mithelfen, nicht lumpen lassen. Ein großes Festzelt wurde auf dem Reuterplatz im Herzen Frohses aufgebaut. Die Bürgergilde verpflegte ihre Gäste mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken – einfach allem, was dazu gehörte. Es gab Musik von der „Olsenbande“ und Tanz, nette Gespräche und auch Gäste, die zum Ortsjubiläum gratulierten.

So überbrachte eine adrett gekleidete Abordnung aus Glinde die besten Wünsche zum Ortsgeburtstag – Mitglieder der Bürgergilde sind auch regelmäßig zur Lichtmess in dem Nachbarort zugegen.

Den Spaß für die jüngsten Gäste hatte hauptsächlich die Kindertagesstätte St. Laurentii organisiert, die gleichzeitig mit dem Ortsgeburtstag ihr 120-jähriges Bestehen feierte. Eine Bastelstraße und Kinderspiele sowie ein Bühnenprogramm mit Unterhalter ließ die kleinsten Gäste spielen und jubeln. Interessant für die Kinder aber auch ihre Familien war außerdem die Technik, die die Feuerwehr Frohse, die Alters- und Ehrenabteilung sowie der Feuerwehrförderverein aufgebaut hatten. Die Mitglieder stellten auch ihren alten Barkass aus, der nicht mehr im aktiven Feuerwehrdienst ist, bei kleinen Rundfahrten durch den Ort aber bestens bei den Kindern ankam.

Dem gegenüber stand ein alter Barkass, der seinerzeit als Rettungswagen genutzt wurde. Das Privatauto von Harald Stockmann hatte Sohn Michael dabei, der als Papa eines St-Laurentii-Kindes mit einer Abordnung des Sanitätsdienstes und der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Schönebeck zu dem Fest gekommen war.

Für die Verschönerung des Festzeltes hatten übrigens mehrere Kindertagesstätten gemalt: Unter dem Motto „Schönebeck – meine Stadt an der Elbe“ waren tolle Bilder entstanden, die in einer Siegerehrung prämiert wurden. Mit einem Frühschoppen klang am Sonntag das bunte Fest zum Ortsgeburtstag von Frohse, das 936 erstmals urkundlich erwähnt wurde, aus.