Polizei Silvesternacht im Kreis

Gesprengte Briefkästen und ein Diebstahl aus einem Container. Die Silvesternacht im Salzlandkreis im Überblick.

Von Emily Engels 01.01.2019, 13:16

Schönebeck/Staßfurt/Aschersleben l In Schönebeck brannten am 1. Januar insgesamt drei Container. Um 2.36 Uhr brannte zunächst ein Papiercontainer in der Johannes-R-Becher-Straße, die Feuerwehr Tischlerstraße rückte aus. Um 15.05 Uhr rückte die Feuerwehr Bad Salzelmen zu einem Containerbrand in die Moskauer Straße aus, am frühen Abend, gegen 17.30 Uhr, wurde die Feuerwehr Tischlerstraße wegen des Brandes eines Altkleidercontainers in der Bahnhofstraße alarmiert. Das teilte die Einsatzleitstelle des Salzlandkreises mit. An anderen Orten im Kreis kam es schon am 31. Dezember beziehungsweise in der Nacht zu Einsätzen.

• Am 31. Dezember brachen der Polizei bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen 9 Uhr und 9.20 Uhr einen Container auf dem Gelände eines großen Supermarktes in der Hecklinger Straße in Staßfurt auf und stahlen die dort gelagerte Pyrotechnik. Wer Hinweise zur Tat, den Tätern oder zum Diebesgut hat, ruft bitte die Polizei im Salzlandkreis an unter Telefon (03471) 3790.

• Am 1. Januar wurde die Feuerwehr Aschersleben um 00.35 Uhr zu einem Dachstuhlbrand eines Wohnhauses am Holzmarkt in Aschersleben gerufen. Nach derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei wurde die Abdeckplane des Dachstuhls eines im Ausbau befindlichen und derzeit leerstehenden Wohnhauses durch einen Feuerwerkskörper in Brand gesetzt. Durch die Feuerwehr Aschersleben konnte die Plane zeitnah gelöscht werden, sodass der Dachstuhl selbst keinen Schaden nahm. Seitens der Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

• Ebenfalls in Aschersleben, im Ortsteil Drohndorf, wurde am 31. Dezember gegen 9.10 Uhr mit Hilfe von Böllern ein Briefkasten der Deutschen Post in der Landstraße gesprengt. Durch die Explosion wurde der Postkasten laut Polizei völlig zerstört.

• Und auch einen Wohnungseinbruch gab es – und zwar in der Zeit vom 31. Dezember 18.30 Uhr, bis zum 1. Januar 3.35 Uhr. Da drangen der Polizei bislang unbekannte Täter in eine Wohnung in der Humboldtstraße in Staßfurt ein. Die Täter schoben einen Rollladen zum Küchenfenster der der Wohnung auf und schlugen die dahinterliegende Scheibe ein. Aus der Wohnung nahmen die Täter Spirituosen und Bargeld mit. Seitens der Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei des Salzlandkreises unter Telefon (03471)37 90 entgegen.